Westeuropas Druckermarkt wächst wieder
Quelle: iStockphoto

Westeuropas Druckermarkt wächst wieder

Im zweiten Quartal konnte der Druckerabsatz in Westeuropa erstmals seit zwei Jahren wieder ein Wachstum aufweisen. Da die durchschnittlichen Gerätepreise allerdings gefallen sind, resultierte auf der Umsatzseite ein Minus von 5,6 Prozent.
18. August 2017

     

Die Marktforscher von IDC haben den Druckermarkt in Westeuropa analysiert und konnten erstmals seit zwei Jahren wieder ein Absatzplus feststellen. Gemäss den aktuellen Zahlen stieg der Absatz zwischen April und Juni auf fast 4,7 Millionen Geräte. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum von immerhin 3,8 Prozent. Während in der Berichtsperiode zwar mehr Drucker einen Käufer fanden, gaben die damit erzielten Einnahmen derweil um 5,6 Prozent nach, wobei IDC keine konkreten Zahlen nennt.


Das Umsatzminus ist primär dem Lasersegment zuzuschreiben, wo die Einnahmen um 6,9 Prozent zurückgingen. Anders bei den Tintenstrahlern: Hier wurde ein Umsatzplus von 1,5 Prozent ermittelt. Bei den Laser-Geräten konnte zwar der Absatz um 4,7 Prozent angehoben werden, doch sorgten um 11 Prozent tiefere Durchschnittspreise unter dem Strich für rückläufige Einnahmen. Eine umgekehrte Entwicklung machte sich bei den MFPs bemerkbar, die im Untersuchungszeitraum 80,7 Prozent aller Drucker ausmachten. Hier gab der Absatz zwar um 5,1 Prozent nach, doch konnten die Einnahmen um fast 10 Prozent zulegen. IDC begründet dies mit den markant höheren Durchschnittspreisen von A3-MPFs, die gegenüber Vorjahr um über 70 Prozent angestiegen seien. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt Schweiz 8 Prozent im Minus

27. Juni 2017 - Während sich der Druckermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal des Jahres stabilisiert hat, ist er in der Schweiz um 8 Prozent eingebrochen.

Westeuropäischer Druckermarkt im Minus

18. Mai 2017 - Laut einer Erhebung von IDC schwächelt der westeuropäische Druckermarkt im ersten Quartal 2017 und schliesst mit einem Minus von 0,9 Prozent.

EMEA-Druckermarkt 4 Prozent im Minus

14. Dezember 2016 - Der Verkaufsrückgang auf dem EMEA-Druckermarkt hat sich im dritten Quartal verlangsamt und beträgt noch 4 Prozent. Die Entwicklung in den einzelnen Ländern ist allerdings höchst unterschiedlich ausgefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER