Streit mit Toshiba: Landis+Gyr veröffentlicht ausserplanmässig Quartalszahlen
Quelle:

Streit mit Toshiba: Landis+Gyr veröffentlicht ausserplanmässig Quartalszahlen

Aufgrund eines Streits mit Ex-Besitzer Toshiba gibt Landis+Gyr ausserplanmässig seine Quartalszahlen bekannt. Normalerweise publiziert das Zuger Unternehmen seine Resultate im Halbjahrestakt.
14. August 2017

     

Etwas überraschend hat Landis+Gyr seine Quartalszahlen veröffentlicht. Normalerweise gibt der Zuger Spezialist für Messtechnik seine Finanzresultate im Halbjahrestakt bekannt. Wie das Unternehmen mitteilt, sei die ausserplanmässige Bekanntgabe der aktuellen Zahlen eine Reaktion auf das Verhalten von Ex-Besitzer Toshiba, der ohne Rücksprache die Finanzresultate für das Geschäftsjahr 2016 und das erste Quartal 2017 von Landis+Gyr publiziert hat.


Wie Landis+Gyr schreibt, sind die Zahlen des ersten Quartals, in dem man einen Umsatz von 433 Millionen Dollar und einen Betriebsgewinn von 54,6 Millionen Dollar erwirtschaften konnte, ungeprüft, und als Ausnahme der Halbjahresfinanzberichterstattungspolitik kommuniziert. Die nächsten offiziellen Finanzergebnisse möchte das Zuger Unternehmen am 26. Oktober bekannt geben. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Japans Regierung mischt sich in den Chipspartenverkauf von Toshiba ein.

8. August 2017 - Japan drängt auf den Verkauf von Toshibas Chipsparte. Sollte dieser nicht bis Ende März 2018 über die Bühne gegangen sein, droht sogar ein Delisting von der Tokioter Börse.

Toshiba bringt Landis+Gyr zurück an die Börse

4. Juli 2017 - Der Elektro- und Messtechnikspezialist Landis+Gyr soll noch im dritten Quartal 2017 an die Börse. Das Zuger Unternehmen befindet sich derzeit noch zu 60 Prozent im Besitz von Toshiba, 40 Prozent hält INCJ, eine japanische, öffentlich-private Gesellschaft.

Western Digital verzögert Verkauf von Toshibas Chip-Sparte

28. Juni 2017 - Toshiba hatte eigentlich geplant, seine Chip-Sparte an ein japanisches Konsortium zu veräussern. Nun ist Western Digital, das selbst an Toshibas Chip-Geschäft interessiert ist, den beiden Parteien aber dazwischen gekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER