Gopro vermindert Verlust und verzückt Anleger
Quelle: Digitec

Gopro vermindert Verlust und verzückt Anleger

Gopro konnte im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2017 wieder bessere Zahlen vorweisen. So ging der Verlust des Herstellers von Action-Kameras gegenüber Vorjahr von rund 92 Millionen Dollar auf 30,5 Millionen Dollar zurück. Der Börsenkurs stieg daraufhin am 3. August nachbörslich um 12 Prozent.
7. August 2017

     

Der US-amerikanische Hersteller von Action-Kameras Gopro hat am 3. August die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2017 veröffentlicht. Dabei kommunizierte das Unternehmen zum ersten Mal seit langem ein positives Ergebnis. Zwar kann Gopro keinen Gewinn vorweisen, aber das Defizit der Vorjahresperiode von rund 92 Millionen US-Dollar konnte auf 30,5 Millionen Dollar reduziert werden. Derweil stieg der Umsatz um 34,3 Prozent auf 296,5 Millionen Dollar. Die Anleger reagierten positiv auf das Ergebnis, sodass der Börsenkurs noch am selben Tag nach Handelsschluss um 12 Prozent anstieg.


Gopro war bereits vor einiger Zeit in Schieflage geraten und schien sich nicht mehr davon zu erholen. Der heute 42-jährige Gründer und CEO Nick Woodman unterzog sein Unternehmen deshalb einem harten Sparprogramm, was unter anderem Entlassungen nach sich zog, die den Börsenkurs belasteten. Ausserdem musste Gopro seine erste selbst entwickelte Kameradrohne "Karma" im November 2016 nur kurz nach dem Verkaufsstart vom Markt nehmen, weil es Probleme mit der Stromzufuhr zu den Motoren gab.
Jetzt scheint das Unternehmen zumindest vorübergehend aus dem Schneider zu sein, denn auch die Prognose für das nächste Quartal fällt positiv aus. So rechnet Gopro im dritten Quartal 2017 mit einem Umsatz zwischen 290 und 310 Millionen Dollar und einem weitere Abbau des Defizits. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weiterer Stellenabbau bei Gopro

16. März 2017 - Actioncam-Hersteller Gopro will erneut Stellen abbauen. 270 Jobs sollen wegfallen, womit das Unternehmen rund 90 Millionen Dollar sparen will.

Apple-Designer geht zu Gopro - Aktie zieht an

15. April 2016 - Mit Daniel Coster hat Action-Cam-Hersteller Gopro einen langjährigen Apple-Designer an Bord geholt. Die Gopro-Anleger reagierten erfreut und der Kurs der Papiere konnte um fast 20 Prozent zulegen.

Gopro meldet Verlust, Aktie schmiert ab

4. Februar 2016 - Der Höhenflug bei Gopro scheint vorbei zu sein. Im letzten Quartal 2015 ging der Umsatz um 31 Prozent zurück, und das Unternehmen schrieb einen Verlust in der Höhe von 34,5 Millionen Dollar.

Gopro entlässt - Aktie fällt um 20 Prozent

15. Januar 2016 - Im abgelaufenen Quartal hat Action-Cam-Hersteller Gopro deutlich weniger eingenommen als erwartet und will deshalb den Personalbestand reduzieren. Die Aktie reagierte mit einem Taucher von über 20 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER