LG steigert Gewinn, will in OLED-Produktion investieren
Quelle: LG Display

LG steigert Gewinn, will in OLED-Produktion investieren

LG konnte den Umsatz im zweiten Quartal um 3,9 Prozent und den Gewinn um 13,6 Prozent steigern. Gleichzeitig wurden Milliardeninvestitionen in die OLED-Produktion angekündigt.
27. Juli 2017

     

Der koreanische Elektronikriese LG Electronics vermeldet für das zweite Quartal einen Umsatz von 14,6 Billionen Won, was rund 13,1 Milliarden Dollar und einem Plus von 3,9 Prozent entspricht. Als Gewinn weist LG 664 Milliarden Won aus, rund 597 Millionen Dollar. Unerfreulich für LG: Das Geschäft mit Mobiltelefonen schrieb im zweiten Quartal erneut Verluste, und zwar 132 Milliarden Won (118 Mio. Dollar), unter anderem deshalb, weil sich das aktuelle Flaggschiff G6 unter Erwartung verkauft.


Zusammen mit dem Quartalszahlen hat LG Electronics auch angekündigt, massiv in die Fertigung von OLED zu investieren. In den kommenden drei Jahren sollen 15 Billionen Won (13,4 Mia. Dollar) in Fabriken für die Produktion der organischen Displays fliessen. Unter anderem will LG in eine Fabrik für grosse OLED-Displays investieren, wo das Unternehmen bereits führend ist. Eine noch grössere Investition soll aber in die Produktion von kleineres Screens für Smartphones erfolgen. Hier ist Samsung dominierend und liefert rund 95 Prozent aller OLEDs – eine Situation, die LG nun ändern will. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verlust für LG Electronics wegen Mobile-Sparte

26. Januar 2017 - Weil die Mobile-Communications- und die Vehicle-Components-Sparte schwach abgeschnitten haben, weist LG Electronics für das vierte Quartal 2016 einen Nettoverlust von umgerechnet 221,28 Millionen Franken aus. Den Umsatz konnte das Unternehmen derweil leicht steigern.

LG Electronics wirtschaftet erfolgreich, trotz schwacher Smartphone-Sparte

29. Juli 2016 - Trotz enttäuschender Zahlen in der Smartphone-Sparte konnte LG Electronics im zweiten Quartal 2016 den operativen Gewinn steigern.

LG Electronics mit 65 Prozent mehr Umsatz

29. April 2016 - Im ersten Quartal des Jahres konnte LG den Umsatz beachtlich steigern. Als profitabel erwies sich insbesondere der Home-Entertainment-Bereich, während in der Mobile-Sparte ein Verlust eingefahren wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER