Apple ist das profitabelste Unternehmen weltweit
Quelle: Apple

Apple ist das profitabelste Unternehmen weltweit

Apple ist laut der neuesten Global-500-Liste das profitabelste Unternehmen weltweit. Weitere IT- und Tech-Firmen folgen erst ab Platz neun.
24. Juli 2017

     

Geht es nach der aktuellsten Global-500-Liste des Wirtschaftsmagazin "Fortune", ist Apple das profitabelste Unternehmen weltweit. Auf der jährlich erscheinenden Tabelle führt das Wirtschaftsmagazin die weltgrössten Firmen anhand der Kennziffern Umsatz und Gewinn auf und rangiert sie so. Trotz eines Gewinneinbruchs, welcher zuletzt gut 15 Prozent betragen haben soll, konnte der Hersteller von iPhone und Co. seine Position zuoberst auf der Tabelle verteidigen. Der Gewinn des Unternehmens soll im letzten Jahr 45,7 Milliarden Dollar betragen haben. Würde es alleine nach Umsatz gehen, läge Apple nur auf Rang neun.


Die Plätze hinter Apple belegen vorzugsweise Finanzdienstleister. Das nächste Unternehmen aus der IT-Welt folgt erst auf dem neunten Platz, wo sich die Google-Muttergesellschaft Alphabet findet. Der Gewinn des Unternehmens soll 19,5 Milliarden Dollar betragen. Samsung liegt dem Magazin zufolge auf Platz zehn. Microsoft ist an dreizehnter Position zu finden. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Die Top 100 der IT-Anbieter

23. Juni 2017 - Apple, vor Samsung, Google, Microsoft und IBM: Das sind die fünf grössten IT-Anbieter der Welt nach Umsatz, wie die Marktforscher von Gartner vermelden.

Fitness-Band-Nachfrage gibt erstmals nach

12. Mai 2017 - Erstmals wurden im letzten Quartal weniger Fitness-Bänder verkauft als im Vorjahresquartal. Im Gegenzug stieg der Absatz von Smartwatches markant, wobei hier vor allem Apple profitieren konnte.

Tablet-Verkäufe fallen um über 8 Prozent

5. Mai 2017 - In den ersten drei Monaten des Jahres fiel der globale Tablet-Absatz das zehnte Quartal in Folge. Mit einem Minus von 8,5 Prozent ging's allerdings weniger steil bergab als auch schon.

Kommentare
Aber selbstverständlich! Wenn man die gleiche Leistung wie die Konkurrenz anbietet, jedoch einen Dreimal so hohen Preis verlang und die Leute das sogar noch bezahlen, verstehe ich, dass man als ein "Profitables Unternehmen" gilt.
Montag, 24. Juli 2017, Cornel Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER