Toshiba bringt Landis+Gyr zurück an die Börse
Quelle: Landis+Gyr

Toshiba bringt Landis+Gyr zurück an die Börse

Der Elektro- und Messtechnikspezialist Landis+Gyr soll noch im dritten Quartal 2017 an die Börse. Das Zuger Unternehmen befindet sich derzeit noch zu 60 Prozent im Besitz von Toshiba, 40 Prozent hält INCJ, eine japanische, öffentlich-private Gesellschaft.
4. Juli 2017

     

Der Zuger Stromzählerproduzent Landis+Gyr soll nach über 20 Jahren wieder zurück an die Schweizer Börse. Der Börsengang soll noch im dritten Quartal 2017 erfolgen. Momentan ist das Unternehmen noch im Besitz von Toshiba, das mit 60 Prozent die Mehrheit hält. Die restlichen 40 Prozent gehören INCJ, einer japanischen, öffentlich-privaten Gesellschaft. Beide wollen ihre Anteile beim Börsengang veräussern.

Der Entscheid ist allerdings noch nicht definitiv, so schliesst Landis+Gyr-Chef Richard Mora einen Verkauf als Ganzes nicht aus. Toshiba prüfe derzeit noch alle strategischen Optionen. Für Landis+Gyr wäre der Börsengang jedoch die bevorzugte Lösung, wie ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sda verlauten liess.


Landis+Gyr ist weltweit führender Anbieter von intelligenten Stromzählern. Diese übermitteln den Stromverbrauch automatisch an den Energieversorger. Das Unternehmen zählt weltweit 5900 Mitarbeiter, davon befinden sich 400 in Zug. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital verzögert Verkauf von Toshibas Chip-Sparte

28. Juni 2017 - Toshiba hatte eigentlich geplant, seine Chip-Sparte an ein japanisches Konsortium zu veräussern. Nun ist Western Digital, das selbst an Toshibas Chip-Geschäft interessiert ist, den beiden Parteien aber dazwischen gekommen.

Toshiba möchte Chip-Sparte an japanisches Konsortium verkaufen

22. Juni 2017 - Das Seilziehen um den Verkauf von Toshibas Chip-Sparte geht in eine neue Runde. Allerdings soll sich Toshiba nun entschieden haben, mit einem japanischen Konsortium zu verhandeln.

Auch Apple und Dell möchten Toshibas Chip-Sparte übernehmen

13. Juni 2017 - Laut Foxconn wollen sich weitere Schwergewichte am Konsortium beteiligen, das Toshibas Chip-Sparte übernehmen will. Neu dabei sind unter anderem Apple und Dell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER