Wearable-Markt soll sich bis 2021 verdoppeln
Quelle: Apple

Wearable-Markt soll sich bis 2021 verdoppeln

Die Marktanalysten von IDC prognostizieren für den Wearable-Markt in den kommenden Jahre ein Wachstum von jährlich 18 Prozent. Noch höhere Zuwachsraten sollen im Segment der intelligenten Uhren resultieren.
23. Juni 2017

     

Der Wearable-Markt soll sich auch in den kommenden Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten entwickeln, so eine aktuelle Marktstudie von IDC. Gemäss der Erhebung werden im laufenden Jahr rund um den Globus rund 125 Millionen Smartwatches, Fitness-Bänder und andere Wearables einen Käufer finden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem ansehnlichen Absatzplus von gut 20 Prozent. Und der Markt soll sich im selben Tempo weiterentwickeln: Die IDC-Analysten rechnen bis zum Jahr 2021 mit einem Absatzvolumen von 240 Millionen der tragbaren Geräte, was einem mittleren jährlichen Wachstum von 18,2 Prozent entsprechen würde.


Der Löwenanteil der Wearables entfällt im laufenden Jahr auf intelligente Uhren, deren Anteil am Gesamtmarkt mit knapp 57 Prozent angegeben wird, dicht gefolgt von intelligenten Armbändern wie Fitness Bands mit knapp 38 Prozent. Schenkt man der Prognose der Marktbeobachter Glauben, wird der Uhren-Anteil in den kommenden Jahren stark steigen und bis 2021 ein Absatzvolumen von 161 Millionen Einheiten erreichen, was einer mittleren jährlichen Zuwachsrate von 26,5 Prozent entsprechen würde. Deutlich geringer wird hingegen das Potential der intelligenten Armbänder eingestuft. Hier wird bis 2021 von einem durchschnittlichen Absatzwachstum von mageren 1,2 Prozent ausgegangen, wodurch sich der Marktanteil am gesamten Wearable-Markt von heute knapp 38 Prozent auf rund 22 Prozent verringern wird. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi und Apple führen Wearable-Markt an

9. Juni 2017 - Der weltweite Wearable-Markt hat im ersten Quartal 2017 gegenüber Vorjahr um 17,9 Prozent zugelegt. Marktführer ist der chinesische Hersteller Xiaomi.

Wearables: Uhren und smarte Kleidung werden zulegen

23. März 2017 - Laut Zahlen von IDC zum Wearable-Markt werden smarte Uhren an Bedeutung gewinnen, genauso wie smarte Kleidung. Demgegenüber verlieren Armbänder an Relevanz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER