Abraxas im Wachstum
Quelle: Abraxas

Abraxas im Wachstum

Abraxas Informatik ist im vergangenen Geschäftsjahr 2016 weiter gewachsen. Der betriebliche Ertrag der Abraxas Gruppe stieg auf 113,72 Millionen Franken. An der Generalversammlung wurde ausserdem Dr. Matthias Kaiserswerth (Bild) in den Verwaltungsrat des Unternehmens berufen.
19. Juni 2017

     

Das Schweizer ICT-Unternehmen Abraxas mit Sitz in Zürich, das rund 510 Mitarbeiter beschäftigt, ist 2016 weiter gewachsen. Wie aus dem Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr ersichtlich ist, konnte der Ertrag der Abraxas-Gruppe auch dank der Übernahme der Unternehmen Epsilon Software Assistance und Infover von 106,45 Millionen Franken auf 113,72 Millionen gesteigert und der Unternehmenserfolg trotz hoher Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Services bei 474'000 Franken nahezu konstant gehalten werden. Abraxas hat eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2016 viele Ressourcen in die Erneuerung der Infrastruktur und von Fachapplikationen investiert, darunter in die Lösungen namens Cari und Juris, die Steuerlösungen sowie in Kompass.

Darüber hinaus hat Abraxas im Rahmen der Generalversammlung vom 16. Juni 2017 den promovierten Informatiker Dr. Matthias Kaiserswerth (Bild) in den Verwaltungsrat berufen. Damit konnte der Sitz, der seit dem Wechsel von Reto Gutmann in die Geschäftsleitung vakant war, wieder besetzt werden. Dr. Matthias Kaiserswerth ist Geschäftsführer der Hasler Stiftung in Bern. Zuvor arbeitete er während 27 Jahren für IBM. Dort leitete er nach einigen Jahren Forschungstätigkeit im Bereich Hochgeschwindigkeitskommunikation, Sicherheit und eingebettete Systeme zuletzt während 11 Jahren als Direktor das IBM-Forschungslabor in Rüschlikon.


"Die Erneuerung der Fachapplikation Kompass ist abgeschlossen und diejenige von Juris nähert sich dem Ende", erklärt Reto Gutmann, CEO von Abraxas. "Und auch in anderen Bereichen sind wir 2016 gut vorangekommen. Entsprechend rechnen wir für 2017, spätestens aber ab 2018 mit einem Wachstum auch beim Unternehmenserfolg." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Abraxas und VRSG sollen fusionieren

15. Juni 2017 - Abraxas und das Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen (VRSG) planen eine Fusion. Nachdem diverse Gremien den Plänen bereits zugestimmt haben, dürften 130 VRSG-Aktionäre das letzte Wort haben. Sie müssen sich bis Ende August entscheiden.

Rolf Lichtin wechselt von Crealogix zu Abraxas

30. Januar 2017 - Rolf Lichtin (Bild) wechselt als CFO von Crealogix zu Abraxas und löst damit den langjährigen Finanzchef Félix Mauron ab. Lichtins Stelle bei Crealogix übernimmt Philippe Wirth.

Abraxas mit leichtem Umsatzplus

20. Mai 2016 - Die Abraxas-Gruppe unter Leitung von CEO Reto Gutmann hat das vergangene Jahr mit einem leichten Umsatzplus geschlossen. Infolge grosser Investitionen in den unterschiedlichsten Bereichen, resultierte unter dem Strich allerdings nur ein minimaler Gewinn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER