Verkaufszahlen von Playstation 4 gut - Xbox in Lauerstellung
Quelle: Sony

Verkaufszahlen von Playstation 4 gut - Xbox in Lauerstellung

In einem Interview haben Sony-Verantwortliche erzählt, dass sich die Playstation 4 in Europa dreimal so gut verkauft wie die Xbox One. In den USA werden rund doppelt so viele PS4 abgesetzt wie Microsoft-Konsolen.
7. Juni 2017

     

In einem Interview mit der englischsprachigen Plattform "Time" erklärt der US-Playstation-Chef Shawn Layden, dass sich die Playstation 4 besser verkauft, als die bisher erfolgreichste Sony-Spielkonsole Playstation 2. Seit dem Verkaufsstart der PS4 im November 2012 sollen bereits 60 Millionen Stück der Konsole über den Ladentisch gegangen sein. Weiter erklärte Jim Ryan, Präsident von Sony Interactive Entertainment, dass die jüngsten Absatzzahlen der PS4 in Europa mittlerweile drei Mal so hoch seien, wie die von Microsofts Konkurrenzprodukt Xbox One. Und auch in Microsofts traditionell starkem Heimatmarkt USA sei die Playstation 4 mit doppelt so vielen abgesetzten Konsolen klar vor der Xbox One positioniert.

Sony hat kürzlich sein Konsolenportfolio vergrössert und bietet neben der etwas preisgünstigeren Playstation 4 Slim auch ein Pro-Modell an, welches mit schnelleren Prozessoren und besserer Auflösung kommt. Inzwischen soll jede fünfte verkaufte Playstation-Konsole eine PS4 Pro sein. Zudem erzielt auch die im letzten Jahr veröffentlichte Virtual-Reality-Brille Playstation VR gute Absatzzahlen und hatte stets mit Lieferengpässen zu kämpfen. Bis anhin sollen 1 Million Stücke der Virtual-Reality-Brille abgesetzt worden sein.


Sony-Konkurrent Microsoft hat für den Herbst dieses Jahres eine überarbeitete Xbox One, die den Namen Scorpio trägt, angekündigt. Mit der Veröffentlichung ein Jahr nach dem Release von Playstation 4 Slim und Pro hat Microsoft den Vorteil, seiner neuen Hardware noch leistungsfähigere Komponenten spendieren zu können. Ob dies reicht, um die erfolgreiche Sony-Konsole abzufangen, wird sich zeigen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Streaming-Dienst Mixer

26. Mai 2017 - Microsoft hat Beam in Mixer umbenannt und dem Streaming-Portal neue Funktionen spendiert.

Microsoft bringt neues Surface Pro

24. Mai 2017 - Microsoft hat die neueste Surface-Pro-Generation präsentiert. Das Topmodell bietet 1 Terabyte Speicher, einen Intel-Kaby-Lake-Prozessor sowie 16 GB RAM. Es ist ab dem 15. Juni in der Schweiz erhältlich.

Playstation 4: 50-Millionen-Marke überschritten

8. Dezember 2016 - Sony vermeldet, dass man bezüglich Playstation-4-Verkäufe die 50-Millionen-Marke geknackt hat – unter anderem dank dem Black Friday Ende November.

Xbox One erneut beliebter als Playstation 4

14. November 2016 - Microsoft hat im Oktober in den USA, Grossbritannien und Australien erneut häufiger die Xbox One (S) verkauft als Sony die Playstation 4. Mit dem Launch der Playstation 4 Pro könnte sich die Rangordnung unter den Herstellern aber wieder verschieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER