Bechtle modernisiert die IT der NATO
Quelle: NATO

Bechtle modernisiert die IT der NATO

In den nächsten fünf Jahren wird das Systemhaus Bechtle die NATO mit Hardware ausstatten. Zur Umsetzung des 45-Millionen-Dollar-Auftrags arbeitet Bechtle mit Dell als Hardware-Zulieferer zusammen.
31. Mai 2017

     

Das IT-Systemhaus Bechtle mit Hauptsitz in Neckarsulm hat von der NATO den Zuschlag für einen IT-Auftrag mit einem Multi-Millionen-Vertragsvolumen erhalten. Der Rahmenvertrag zur Deckung des Bedarfs an IT-Komponenten ermöglicht es den berechtigten Einrichtungen, standardisierte Hardware wie Workstations, Laptops, Tablets, Monitore sowie weitere Endgeräte zu bestellen. Das Vertragswerk mit dem Titel "IT Modernization (ITM) Work Package 2 (WP2)" beläuft sich über 45 Millionen Euro und hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit der zweimaligen Option auf eine jeweils einjährige Verlängerung. Wie Bechtle mitteilt, handelt es sich dabei um die grösste Aktualisierung der NATO-IT-Infrastruktur in den letzten Jahren.


Bechtle will den Vertrag als Generalunternehmer mit dem langjährigen Herstellerpartner Dell für die Hardware-Lieferungen realisieren. Um die Hardware schliesslich für die Spionageabwehr abstrahlsicher zu machen, will man mit dem IT-Sicherheitsspezialisten GBS Tempest & Service kooperieren. Für die operative Umsetzung und Steuerung wurde eigens ein NATO-Team im Bechtle IT-Systemhaus in Bonn ins Leben gerufen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle übernimmt Schul-IT-Spezialisten

12. Mai 2017 - Mit dem Ziel, die Positionierung in der digitalen Bildung zu stärken, hat das IT-Systemhaus Bechtle den Schul-IT-Spezialisten Comformatik übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bechtle startet gut ins neue Jahr

10. Mai 2017 - Mit einem Umsatzwachstum von 13,9 Prozent und einer Gewinnsteigerung von 16,9 Prozent blickt Bechtle auf ein gelungenes erstes Quartal 2017 zurück. Auch in der Schweiz konnte das Unternehmen kräftig zulegen.

Bechtle-Umsatz erstmals über 3 Milliarden Euro

17. März 2017 - Das IT-Systemhaus Bechtle hat die definitiven Geschäftszahlen fürs 2016 vorgelegt und bestätigt damit die bereits im Februar veröffentlichten provisorischen Ergebnisse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER