Qualcomm unterliegt vor Gericht, Blackberry erhält Lizenzgebühren zurück
Quelle: Qualcomm

Qualcomm unterliegt vor Gericht, Blackberry erhält Lizenzgebühren zurück

Blackberry erhält von Qualcomm noch im Mai 940 Millionen US-Dollar. Der Grund dafür sind überhöhte Lizenzgebühren, welche Qualcomm Blackberry von 2010 bis 2015 in Rechnung gestellt hatte.
29. Mai 2017

     

Laut Gerichtsentscheid muss der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm dem kanadischen Unternehmen Blackberry noch im Mai 940 Millionen US-Dollar zurückzahlen. Dies aufgrund von unzulässigen Lizenzzahlung, die Qualcomm zwischen 2010 bis 2015 von Blackberry erhalten hat.

Der Betrag setzt sich aus rund 815 Millionen Dollar unzulässigen Lizenzgebühren sowie Zinsen und Anwaltskosten zusammen. Abgezogen wurden von Blackberry fällige Lizenzgebühren aus dem Jahr 2016 sowie dem ersten Quartal 2017. Beide Unternehmen hatten sich im April 2016 darauf geeinigt, den Fall vor einem Schiedsgericht in Kalifornien zu klären. Die Summe von 940 Millionen Dollar, auf die sich die beiden Unternehmen nun geeinigt haben, beträgt ein Mehrfaches des letzten Quartalsumsatzes von Blackberry, der zuletzt bei 286 Millionen Dollar lag. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm droht Apple mit US-Import-Stopp von iPhones

5. Mai 2017 - Neue Eskalation im Lizenzstreit zwischen Apple und Qualcomm: Gerüchten zufolge will der Chiphersteller die Einfuhr von iPhones in die USA verbieten lassen.

Weniger Umsatz und mehr Verlust bei Blackberry

21. Dezember 2016 - Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres muss Blackberry erneut einen Umsatzrückgang verbuchen und auch der Verlust ist angestiegen.

EU-Wettbewerbshüter ermitteln gegen Qualcomm

17. Juli 2015 - In zwei Verfahren wollen die EU-Kartellwächter prüfen, ob der Chip-Hersteller Qualcomm beim Vertrieb von UMTS- und LTE-Chipsets seine marktführende Position missbraucht hat.

Kommentare
Ja mag sein, dass die Lizenzgebühren von Qualcomm orbitant hoch sind, aber die Bedingungen sind zum voraus bekannt. Wenn mir das nicht passt, muss ich halt einen anderen Anbieter berücksichtigen oder selbst entwickeln. Das nachträgliche Einklagen von akzeptierten Konditionen die einem nun plötzlich zu hoch erscheinen grenzt schon fast an Vertragsbruch. Wo kommen wir da hin, wenn jeder Verträge schliesst, die Konditionen akzeptiert nur um an das Produkt zu kommen und anschliessend vor Gericht zieht um gegen zu hohe Konditionen (die man zuvor wohlgemerkt akzeptiert hatte) zu klagen ?
Montag, 29. Mai 2017, Thomas Hertli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER