Halbleiter-Umsätze wuchsen 2016 um 2,6 Prozent
Quelle: SIA

Halbleiter-Umsätze wuchsen 2016 um 2,6 Prozent

Laut Gartner stiegen die weltweiten Halbleiter-Umsätze 2016 um rund 2,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 343,5 Milliarden US-Dollar an. Die Top 25 Halbleiter-Hersteller schnitten dabei, mit einem Wachstum von 10,5 Prozent, signifikant besser ab als die Gesamt-Branche.
16. Mai 2017

     

Das IT Research- und Beratungsunternehmen Gartner meldet für 2016 im Halbleiter-Sektor einen weltweiten Umsatzanstieg von rund 2,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz stieg 2016 auf 343,5 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr waren es noch 334,9 Milliarden US-Dollar. Laut Gartner lagen die Umsätze der Top 25 Halbeiter-Hersteller mit einem Wachstum von 10,5 Prozent deutlich höher als die Umsätze der Gesamt-Branche.

Intel konnte seine Spitzenposition als grösster Halbleiter-Hersteller verteidigen und erreichte ein Umsatz-Wachstum von 4,6 Prozent. An zweiter Stelle folgt, wie schon 2015, Samsung, mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent. Laut Gartner sorgten 2016 insbesondere Unternehmensfusionen und -übernahmen für Wachstum. So übernahm Avago Technologies etwa Broadcom, On Semiconductors akquirierte Fairchild Semiconductor und Western Digital kaufte Sandisk auf. Am meisten Marktanteil gewann dabei Broadcom. Der Konzern machte zwölf Plätze gut und landete an fünfter Stelle.


"Die Halbleiter-Branche erholte sich 2016 von einem schwachen Start in das Jahr, welcher insbesondere von Bestandskorrekturen gekennzeichnet war. In der zweiten Jahreshälfte folgte eine starke Nachfrage und verbesserten Preisbedingungen," so James Hines, Research Director bei Gartner. "Das Wachstum der weltweiten Halbleiter-Umsätze wurde zudem unterstützt von einer Produktionssteigerung im Segment der Elektronikgeräte, besseren Preisen von NAND-Flash-Speichern und Währungsschwankungen." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel liefert Rekordumsatz, Aktie gibt nach

2. Mai 2017 - Obwohl Intel im ersten Quartal so viel eingenommen hat wie noch nie in der Firmengeschichte, entsprach man damit nur knapp den Markterwartungen. Die Aktie geriet in der Folge unter Druck.

Steigende Umsätze im Halbleiter-Markt

18. April 2017 - Die Analysten von Gartner prophezeien für das laufende Jahr einen Anstieg der Halbleiter-Umsätze um 12,3 Prozent.

Apple flirtet mit Toshibas Halbleitersparte

18. April 2017 - Scheinbar plant Apple gemeinsam mit Foxconn ein Gebot für die Übernahme eines Teils der Halbleitersparte von Toshiba zu platzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER