Bedag vermeldet Rekordergebnis
Quelle: Bedag

Bedag vermeldet Rekordergebnis

Bedag Informatik kann fürs vergangene Jahr einen Rekordgewinn von 12,3 Millionen Franken vermelden – ein Plus von 27 Prozent gegenüber Vorjahr.
16. Mai 2017

     

IT-Dienstleister Bedag Informatik blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück und meldet zum zweiten Mal in Folge einen Rekordgewinn. Wie das Unternehmen schreibt, beläuft sich der Jahresgewinn für 2016 auf 12,3 Millionen Franken – ein Plus von 2,6 Millionen oder 27 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz des letzten Jahres lag bei 100,2 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich auch die Dividende an den Kanton Bern als Eigentümer von Bedag um 1,7 Millionen auf 8.2 Millionen Franken.


Wie das Unternehmen weiter schreibt, habe man im letzten Jahr verschiedene Betriebsverträge teils um mehrere Jahre verlängern können. Ausserdem konnte sich Bedag einen Grossauftrag des Schweizerischen Versicherungsverbands sichern. Und nicht zuletzt profitiere man von Optimierungsmassnahmen, die 2013 eingeleitet wurden und die nun zu einer markanten Steigerung der Produktivität geführt hätten. Deshalb habe man im Geschäftsjahr 2016 auch deutlich weniger Fremdleistungen einkaufen müssen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CEO Peter Schmutz verlässt Bedag Informatik

12. April 2017 - Bedag Informatik sucht einen neuen CEO. Peter Schmutz, der das Amt derzeit innehat, wird sich im September in die Frühpension verabschieden.

Kanton Bern prüft Bedag-Verkauf

6. September 2016 - Ein Vorstoss im Berner Regierungsrat hat Diskussionen um einen allfälligen Bedag-Verkauf entfacht. Überstürzen wollen die Ratsvertreter aber nichts.

Bedag steigert Gewinn auf fast 10 Millionen Franken

13. Juni 2016 - 2015 hat Bedag Informatik erneut die 100-Millionen-Franken-Umsatzgrenze geknackt. Gleichzeitig konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent erhöht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER