Sunrise mit kleinerem Umsatz, aber grösserem Gewinn
Quelle: Sunrise

Sunrise mit kleinerem Umsatz, aber grösserem Gewinn

Der Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise konnte im ersten Quartal 2017 trotz Umsatzrückgang von 3,3 Prozent ein Gewinnplus von 1,4 Prozent verzeichnen.
11. Mai 2017

     

Sunrise hat die Zahlen für das erste Quartal 2017 vorgelegt. Dabei musste das Unternehmen im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent auf 431 Millionen Franken hinnehmen. Beim Gewinn hingegen vermochte der Telekommunikationsanbieter positives zu berichten und konnte sich im Jahresvergleich um 1,4 Prozent auf 141 Millionen Franken steigern. Unter dem Strich kann Sunrise einen Reingewinn von 13 Millionen Franken notieren, im Vorjahresquartal waren es noch 7 Millionen Franken.


Wachsen konnte der Schweizer Telekommunikationsanbieter, abgesehen vom Prepaid-Geschäft, wo man ein Minus von 9,2 Prozent hinnehmen musste, in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist das Wachstum im Bereich der Festnetztelefonie, wo Sunrise ein Plus von 6,5 Prozent bekannt gab und sich im Jahresvergleich um 37'500 auf 386'000 Kunden steigern konnte. Auch bei den Mobilfunkkunden mit Postpaid-Verträgen konnte Sunrise ein Wachstum von 6,5 Prozent verzeichnen und es kamen im ersten Quartal 24'900 Kunden dazu. Beim Festnetzinternet wurde ein Wachstum von 10,7 Prozent verzeichnet. Die TV-Abonnenten nahmen gegenüber dem Vorjahr um 35'400 auf 175'800 zu, was einem Plus von 25,2 Prozent entspricht. Gesamthaft konnte Sunrise bei den Kundenbeziehungen ein Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vorweisen.
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet die Nummer zwei im Schweizer Telco-Markt einen Umsatz zwischen 1820 Millionen und 1860 Millionen Franken, wobei der Gewinn zwischen 595 Millionen und 610 Millionen Franken liegen dürfte. Die Investitionsausgaben sollten im Geschäftsjahr 2017 im Bereich zwischen 225 Millionen und 265 Millionen Franken liegen.

Olaf Swantee, CEO von Sunrise, kommentierte die Zahlen folgendermassen: "Q1 ist ein weiteres Quartal mit kräftigem Kundenwachstum, das unsere führende Netzqualität, die optimierten Kundenschnittstellen und unsere Innovationskapazität unterstreicht. Die jüngste Einführung unseres preislich attraktiven Sunrise One Tarifs stärkt unsere Positionierung als The Unlimited Company weiter. Das Angebot wurde bisher gut angenommen und sollte uns daher künftig bei der Festigung der Finanztrends unterstützen." (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise schüttet 149,9 Millionen Franken Dividenden aus

12. April 2017 - An der ordentlichen Generalversammlung wählten die Aktionäre von Sunrise Peter Kurer für ein weiteres Amtsjahr zum Verwaltungsratspräsidenten. Zudem wurde die Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von 3.33 Franken pro Aktie gutgeheissen.

Sunrise schreibt wieder Gewinn

2. März 2017 - Sunrise ist im letzten Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und hat 87 Millionen Franken verdient. Der Umsatz sank um 4 Prozent.

Sunrise schlägt mit One zurück

27. Februar 2017 - Nachdem Swisscom mit Inone neue Kombi-Abos präsentiert hat, folgt nun Sunrise mit dem Angebot One. Sunrise One verspricht für 139 Franken immer den schnellstmöglichen Internetzugang. Daneben kündigt Sunrise Geschwindigkeiten bis zu 900 Mbit/s via Mobilfunknetz an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER