Intel liefert Rekordumsatz, Aktie gibt nach
Quelle: Intel

Intel liefert Rekordumsatz, Aktie gibt nach

Obwohl Intel im ersten Quartal so viel eingenommen hat wie noch nie in der Firmengeschichte, entsprach man damit nur knapp den Markterwartungen. Die Aktie geriet in der Folge unter Druck.
2. Mai 2017

     

Im abgelaufenen Quartal konnte Intel den Umsatz dank steigenden Einnahmen in der PC-Chip-Sparte gegenüber Vorjahr um 8 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar anheben, so viel wie noch nie in einem ersten Quartal. Noch steiler aufwärts ging's derweil beim Nettogewinn, der um 22 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar oder 66 Cents pro Aktie gesteigert werden konnte. Mit dem bekannt gegebenen Umsatz traf der Chipkonzern annährend die Schätzungen der Analysten, die von 14,81 Milliarden Dollar ausgingen, während man beim Gewinn leicht über den Prognosen zu liegen kam.

Für den Rekord-Umsatz waren primär die beiden umsatzstärksten Sparten verantwortlichen: Sowohl in der Client Computing Group als auch im Data-Center-Bereich konnten die Einnahmen um jeweils rund 6 Prozent auf knapp 8 beziehungsweise 4,2 Milliarden Dollar gesteigert werden.


Obwohl Intel auch die Prognose fürs gesamte Geschäftsjahr leicht angehoben hat, reagierte der Markt nicht sonderlich erbaut auf die Zahlen und die Aktie fiel um gut drei Prozentpunkte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Intel täuscht Öffentlichkeit wegen Trump

10. Februar 2017 - Chiphersteller Intel hat angekündigt, in den USA ein Werk zu bauen und Tausende neue Jobs zu schaffen, weil man Trumps Wirtschaftspolitik unterstütze. Nun zeigt sich, dass die Pläne bereits seit Jahren bestehen.

Intel-Umsatz übertrifft Erwartungen

27. Januar 2017 - Im jüngsten Quartal konnte Intel beim Umsatz um 10 Prozent zulegen und auch der Gewinn stieg um 4 Prozent. Die Intel-Aktie reagierte im nachbörslichen Handel entsprechend mit Zugewinnen.

Intel kauft 15 Prozent des Kartendienstes Here

4. Januar 2017 - Prominente Tech-Unterstützung für die deutschen Autokonzerne Audi, BMW und Daimler. Intel übernimmt 15 Prozent des Kartendienstes Here und wird damit vierter grosser Anteileigner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER