ADVERTORIAL

UEM + ITSM = der Heilige Gral des IT-Managements?

Von Oliver Klünter, Product Manager Mobile bei Matrix42
16. März 2017

     

Erst gab es das Client Lifecycle Management (CLM), später stießen Mobile Device Management (MDM) und Enterprise Mobility Management (EMM) hinzu. Die Zukunft aber, so Gartner, gehört dem Unified Endpoint Management (UEM), das beide zu einem einzigen System integriert, und zwar auf eine Weise, die für Administratoren und Endanwender gleichermaßen transparent ist. Doch UEM-Lösung ist nicht gleich UEM-Lösung: Nur die nahtlose Integration des UEM in das Service Management ermöglicht es dem CIO, die Vorteile der anstehenden Gerätemanagement-Revolution voll auszuschöpfen.


Das Erfolgsgeheimnis einer guten UEM-Lösung ist es, vor allem dem Anwender das Leben zu erleichtern - sei es der Endanwender in einer Fachabteilung oder der IT-Administrator. Möglich wird dies dadurch, dass jedes Endgerät auf genau die gleiche Weise verwaltet wird, mit nur einem stets gleichen Interface. Dies senkt automatisch die Kosten, während es zugleich die Administration vereinfacht und beschleunigt. Des Weiteren sollten UEM-Lösungen nicht nur aus der funktionalen Perspektive benutzerzentrisch sein - sie sollten auch auf der Basis „ein Nutzer, eine Lizenz” verrechnet werden. Und die Vorteile zeigen sich in der Form gesteigerter Benutzerproduktivität und -zufriedenheit. Dennoch ist dies der Punkt, an dem einige der Lösungen, deren Anbieter sich das Unified Endpoint Management auf die Fahnen schreiben, aufgeben müssen. Und leider fehlt dann auch noch ein weiteres sehr wichtiges Element - die Integration in das IT Service Management.

Integration ist ein Muss

Damit UEM sein Potenzial voll ausspielen kann, muss jedes Endgerät unabhängig vom Formfaktor in die relevanten IT-Geschäftsprozesse integriert sein und in einer einzigen Asset-Managementumgebung verwaltet werden. Darüber hinaus muss jedes Endgerät aus Finanz- und Compliance-Perspektive mit den zugehörigen Verträgen und Lizenzen verknüpft sein. Dies lässt sich erreichen, indem man UEM in einen umfassenden Servicekatalog integriert, der den gesamten Prozess der Servicebereitstellung auf der Basis von Genehmigungsprozessen automatisiert, von der Bestellung über die Provisionierung bis hin zur Dekommissionierung. Dies ermöglicht es, Services auf der Basis der zugehörigen Benutzerprofile und -berechtigungen gleichzeitig auf mehrere Geräte auszubringen. Ist dieses Integrationsniveau einmal erreicht, lassen sich umfassende Transparenz und Reporting endlich über alle Endgeräte und Services hinweg in einer kohärenten, leicht verständlichen Art und Weise umsetzen.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER