Cisco mit weniger Gewinn und Umsatz
Quelle: Cisco

Cisco mit weniger Gewinn und Umsatz

Gewinn und Umsatz des US-amerikanischen Netzwerkanbieters Cisco geben weiter nach. Der Gewinn sank um 25 Prozent, der Umsatz um 2,9 Prozent gegenüber Vorjahr.
17. Februar 2017

     

Die Unternehmenszahlen des Netzwerkanbieters Cisco für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigen ein trübes Bild. Der Gewinn gab gegenüber Vorjahr um ganze 25 Prozent nach und erreichte 2,35 Milliarden Dollar, während der Umsatz bereits zum fünften Mal in Serie sank, und zwar um 2,9 Prozent auf rund 11,6 Milliarden Dollar. Cisco erhöhte die Quartalsdividende denn auch nur um 3 Cent auf 0,29 Dollar pro Aktie.


Für die Situation verantwortlich sind vor allem die sinkenden Umsätze im hart umkämpften Segment der Router, Switches und Produkte für Data Center. Boden gut machen konnte Cisco dafür mit steigenden Verkäufen im Geschäft mit Sicherheitslösungen. Diese Sparte wuchs gegenüber dem vorangehenden Quartal um 14 Prozent auf 528 Millionen Dollar. Die Prognose für das laufende Quartal ist nicht minder düster, Cisco geht von einem weiteren Rückgang der Umsätze aus. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco baut 5500 Stellen ab

18. August 2016 - Im vergangenen Geschäftsjahr resultierte für Cisco ein Gewinn von über 10 Milliarden Dollar. Trotzdem will das Unternehmen in den nächsten Monaten 7 Prozent seiner Belegschaft entlassen.

Cisco übertrifft Erwartungen - Aktie zieht an

20. Mai 2016 - Zwar musste Cisco im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen in Kauf nehmen, doch hatte der Markt mit noch tieferen Zahlen gerechnet. Da auch der Ausblick alle Erwartungen übertraf, konnten die Cisco-Papiere zulegen.

Cisco enttäuscht mit verhaltenem Ausblick

13. November 2015 - Obwohl Cisco im abgelaufenen Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen konnte, geriet die Aktie angesichts der enttäuschenden Prognose aufs laufende Quartal unter Verkaufsdruck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER