Kundenzuwachs bei Office 365 schwächelt
Quelle: Microsoft

Kundenzuwachs bei Office 365 schwächelt

Office 365 zählt vier Jahre nach der Einführung knapp 25 Millionen Kunden. Allerdings hat sich die Zahl der Neukunden zuletzt merklich abgeschwächt.
31. Januar 2017

     

Microsoft hat innerhalt von vier Jahren knapp 25 Millionen Kunden für Office 365 gewinnen können. Soweit so gut. Nun aber berichtet "ITworld", dass die Zahl der Neukunden im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen hat. Im Vergleich zu 2015 habe Microsoft im Jahr 2016 62 Prozent weniger neue Kunden für Office 365 gewinnen können. Diese Zahl hat "ITworld" einer Eingabe Microsofts an die Börsenaufsicht SEC entnommen, nachdem Microsoft-Boss Satya Nadella das Thema bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen kaum streifte und lediglich von weiterem Wachstum der Abozahlen sprach.


Damit liegt Nadella auch richtig, schliesslich hätte Microsoft Ende Dezember 24,9 Millionen Abonnenten für Office 365 gezählt, was 900'000 mehr seien als noch im September 2016 und 4,3 Millionen mehr als vor einem Jahr. Allerdings sei das Wachstum im letzten Quartal 2016 das kleinste gewesen seit Anfang 2014. Im ersten Quartal 2015 zum Beispiel konnte Microsoft 3,2 Millionen neue Office-365-Kunden gewinnen, und über das ganze Jahr 2015 hinweg 11,4 Millionen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft mit mehr Umsatz und mehr Gewinn

27. Januar 2017 - Softwareriese Microsoft konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn leicht zulegen. Besonders gut lief es erwartungsgemäss im Cloud-Geschäft.

Office 365 ist beliebteste Unternehmens-App

27. Januar 2017 - Microsofts Cloud-Büropaket Office 365 erweist sich einer Studie zufolge als die mit Abstand beliebteste Unternehmens-App. Im Bereich Kommunikation kann derweil kaum ein Konkurrent Slack das Wasser reichen.

Jeder fünfte Firmenanwender nutzt Office 365

1. Juli 2016 - Wie ein Studie belegt, setzen je länger je mehr Unternehmen auf Microsofts Office-365-Angebote. In den Unternehmen stieg der Anteil innert neun Monaten von knapp 7 auf über 22 Prozent.

Kommentare
Ich stelle bei Gesprächen über amerikanische Clouds eine Art Trump Effekt fest. Viele warten etwas ab um zu sehen was nun passiert.
Mittwoch, 1. Februar 2017, René Dubs



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER