Sony muss knapp eine Milliarde im Filmgeschäft abschreiben
Quelle: Sony Pictures

Sony muss knapp eine Milliarde im Filmgeschäft abschreiben

Sonys Geschäft mit Filmen läuft nicht wie es sollte. Nun teilt der Konzern mit, dass der Bereich bei der nächsten Präsentation der Quartalszahlen knapp eine Milliarde abschreiben muss.
31. Januar 2017

     

Sony wird am 2. Februar die Zahlen für das vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres präsentieren. Im Vorfeld dieser Präsentation teilt der Konzern nun mit, dass auf das Filmgeschäft knapp eine Milliarden Dollar abgeschrieben werden müssen. Die Filmsparte hatte in der Vergangenheit die Probleme, mit denen Sony im Elektronikbereich zu kämpfen hatte, ausgleichen müssen. Allerdings scheint dies zuletzt mehr schlecht als recht gelingen zu wollen. Offenbar ist unter anderem der Einbruch im ohnehin schwierigen DVD- und Blu-ray-Geschäft drastischer als erwartet. Hinzu kommt, dass die Einspielergebnisse der Sony-Filme an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurückblieben. Dies führt nun zu einer Wertberichtigung der Filmsparte von 976 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Zukunft für 3D-TVs

23. Januar 2017 - In diesem Jahr werden auch LG und Sony die Produktion von Fernsehern mit 3D-Funktion einstellen. Damit scheint die Technologie im Heimbereich am Ende.

Die EU büsst Sony, Panasonic und Sanyo wegen Kartellabsprachen

13. Dezember 2016 - Wegen abgemachter Preiserhöhungen von Akkus werden Sony, Panasonic und Sanyo von der EU mit einer Busse von 166 Millionen Euro belegt.

Sony wieder in den schwarzen Zahlen

29. April 2016 - Der japanische Elektronikkonzern Sony ist im vergangenen Geschäftsjahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Zum Erfolg beigetragen hat insbesondere das Geschäft mit den Spielkonsolen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER