Alphabet liefert enttäuschende Quartalszahlen
Quelle: Google

Alphabet liefert enttäuschende Quartalszahlen

Obwohl Googles Mutterkonzern Alphabet den Umsatz um über 20 Prozent steigern konnte, lag man beim Gewinn doch unter den Erwartungen. Die Aktie reagierte mit Verlusten.
27. Januar 2017

     

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat die Geschäftsergebnisse fürs vierte Quartal präsentiert. Der Umsatz belief sich im Berichtsquartal auf gut 26 Milliarden Dollar, womit man 22 Prozent über den Vorjahreseinnahmen zu liegen kam. Der Löwenanteil stammte auch dies Mal aus dem Anzeigengeschäft, wo der Umsatz um 17,4 Prozent auf 22,4 Milliarden Dollar kletterte. Als grösste Wachstumstreiber im Berichtsquartal nannte Google das Mobile-Suchgeschäft wie auch die Youtube-Sparte. Die Umsätze aus den sogenannten "anderen Wetten" beliefen sich auf 262 Millionen Dollar und produzierten einen operativen Verlust von knapp 1,1 Milliarden Dollar.

Ohne Sonderposten resultierte unter dem Strich ein Gewinn von 5,33 Milliarden Dollar oder 9,36 Dollar pro Aktie. Seitens der von Thomson Reuters befragten Analysten wurde von einem Profit von 9,64 Dollar pro Google-Papier ausgegangen. Der Quartalsumsatz lag derweil über den 25,3 Milliarden Dollar, die von den Marktbeobachtern prognostiziert wurden.


Die Anleger reagierten wenig erfreut auf die Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse und die Google-Aktie gab im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 3 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google eröffnet erste Büros an der Europaallee

17. Januar 2017 - Der Einzug von Google in die Büros an der Europaallee wurde mit grossem Interesse verfolgt. In Zukunft sollen bis zu 5000 Personen aus der ganzen Welt für den Suchmaschinenriesen am Standort Zürich arbeiten.

Alphabet-Umsatz steigt um 20 Prozent

28. Oktober 2016 - Mit zweistelligen Zuwachsraten beim Umsatz wie auch beim Gewinn übertrifft Googles Mutterkonzern Alphabet die Markterwartungen deutlich. Der Aktienkurs reagierte entsprechend mit Gewinnen.

Google will nicht bieten - Twitter-Aktie bricht ein

7. Oktober 2016 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Google entgegen den Erwartungen doch kein Angebot für Twitter vorlegen und auch Apple oder Disney seien nicht an einem Kauf interessiert. Die Aktie reagierte umgehend und brach um 20 Prozent ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER