IBM erneut mit sinkendem Umsatz
Quelle: IBM

IBM erneut mit sinkendem Umsatz

Auch im jüngsten Quartal fielen IBMs Einnahmen tiefer aus als in der Vorjahresperiode, doch erweist sich immerhin der Cloud-Bereich mit einem Umsatzplus von 35 Prozent als äusserst erfolgreich.
20. Januar 2017

     

Big Blue hat das vierte Quartal des vergangenen Jahres besser abgeschlossen, als von Seiten der Marktbeobachter erwartet wurde. Zwar fiel auch im jüngsten Berichtsquartal der Umsatz von 21,8 Milliarden Dollar tiefer aus als in der Vorjahresperiode, während der Quartalsgewinn mit 4,5 Milliarden Dollar angegeben wurde, doch hatten die Analysten im Schnitt mit weniger gerechnet.

Übers gesamte Geschäftsjahr 2016 erzielte IBM Einnahmen über knapp 80 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 13 Milliarden Dollar oder 13,59 Dollar pro Aktie. Auch hier lag man leicht über den mittleren Prognosen der Marktbeobachter, die im Schnitt von leicht tieferen Zahlen ausgingen. Als äusserst erfolgreich erwies sich im abgelaufenen Geschäftsjahr IBMs Cloud-Bereich, wo der Umsatz um 35 Prozent auf 13,7 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UMB ist erster Schweizer IBM Platinum Partner

19. Januar 2017 - Der Chamer IT-Dienstleister UMB erreicht als erster Schweizer Partner den höchsten IBM-Partnerstatus.

IBM-Umsatz schrumpft weiter

18. Oktober 2016 - Bereits zum 18. Mal in Folge musste Big Blue einen rückgängigen Umsatz verzeichnen. Jedoch liegt dieser nur 0,3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

IBM Schweiz will am Standort Bern bis zu 200 neue Stellen schaffen

24. August 2016 - IBM will in Bern ein sogenanntes Client Innovation Center aufbauen und damit in der Schweiz 150 bis 200 neue Mitarbeiter einstellen. Gehen soll es dabei um technische Dienstleistungen rund um Entwicklung, Tests und Wartung von IT-Lösungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER