Xerox und Conduent gehen getrennte Wege
Quelle: Xerox

Xerox und Conduent gehen getrennte Wege

Xerox und Conduent sind nun offiziell eigenständige Firmen. Xerox will mit dem aus der Aufspaltung gewonnenen Geld Schulden abzahlen und sich auf den Ausbau der eigenen Technologien und Services konzentrieren, wie Xerox-Chef Jeff Jacobson erklärt.
9. Januar 2017

     

Xerox hat sich von der Business-Process-Outsourcing-Sparte Conduent Incorporated getrennt. Die Abspaltung sei bereits abgeschlossen und damit zwei Aktiengesellschaften gegründet, teilt der Druckerhersteller mit. Vertreter des Xerox Managements sowie Mitarbeiter und Kunden feierten das Ereignis am 4. Januar 2017 durch das Läuten der Eröffnungsglocke an der New Yorker Börse. Im Rahmen des Spin-offs zahlte Conduent 1,8 Milliarden Dollar an Xerox. Das Geld will die Firma laut Pressemitteilung dazu nutzen, um Schulden von rund zwei Milliarden US-Dollar zu tilgen.


Durch die Zweiteilung will sich Xerox zudem auf den Ausbau der digitalen Drucktechnologien und –Services konzentrieren, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst. Die neue Geschäftsstrategie erlaube eine Margenverbesserung und Investitionen in Wachstumsmärkte wie Dokumenten-Outsourcing und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. "Heute ist ein historischer Tag für Xerox", kommentiert Jeff Jacobson, CEO von Xerox. "Die erfolgreich abgeschlossene Trennung schärft unsere Marktausrichtung und stärkt das Engagement für unsere Kunden." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Xerox: Jeff Jacobson folgt auf Ursula Burns

27. Juni 2016 - Die Chefs der beiden neuen Xerox-Unternehmen sind bekannt. Jeff Jacobson wird CEO von Xerox, Ashok Vemuri übernimmt die Geschäftsleitung von Conduent.

Aus Xerox werden Xerox und Conduent

20. Juni 2016 - Die Namen der beiden aus dem Xerox-Split entstehenden Firmen sind bekannt. Der BPO-Spezialist wird Conduent heissen, der Dokumentenmanagement-Spezialist behält den Namen Xerox.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER