Wieder mehr Firmengründungen 2016
Quelle: EPFL

Wieder mehr Firmengründungen 2016

2016 haben sich wieder mehr Firmen ins Handelsregister eintragen lassen, zeigt eine Studie von "Startups.ch". Vor allem die Romandie scheint für Firmenneugründungen attraktiv zu sein.
3. Januar 2017

     

Wie eine Studie der Online-Plattform "Startups.ch" zeigt, haben sich 2016 wieder mehr Firmen ins Schweizer Handelsregister eintragen lassen. So zählte 2016 das Schweizer Handelsregister 41'329 neu eingetragene Unternehmen, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Grund dafür seien unter anderem tiefe Zinsen sowie eine robuste Konjunktur, heisst es von Seiten der auf Online-Gründungen spezialisierten Plattform. Zudem hätten auch Ereignisse wie etwa die Brexit-Entscheidung ausländische Firmengründer in die Schweiz gelockt.

Wie "Startups.ch" weiter ausführt, konnte vor allem die Westschweiz die Attraktivität für Neugründungen steigern. Während das Wachstum in der Deutschschweiz mit 0,24 Prozent relativ konstant blieb, konnte die Romandie ein Plus von 4,8 Prozent und somit ein stärkeres Wachstum verzeichnen. Die Zahl der eingetragenen Firmen stieg in der Romandie auf 11'878. In der Deutschschweiz hatte Zürich mit 7336 Firmengründungen die Nase vorn, was rund ein Prozent mehr ist als im Jahresvergleich. Knapp jede sechste Schweizer Firma wurde auf Zürcher Boden gegründet. In der Romandie ist es etwa jede zehnte. Rund sechs Prozent entfielen auf das Tessin.


Grund für die Attraktivität der Welschschweiz sieht die Online-Plattform vor allem in der Standortförderung. So entstünden vermehrt Spin-offs aus dem Umfeld der Eidgenössischen Hochschule Lausanne (EPFL). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Allzeittief bei Konkursen

4. Dezember 2016 - Während die Zahl der Neugründungen im dritten Quartal 2016 rückläufig und auch das durchschnittliche Startkapital weniger hoch war, konnte bei der Anzahl der Konkurse ein Allzeittief verbucht werden.

68 IT-Firmeninsolvenzen von Januar bis Juli 2016

26. August 2016 - In der Schweiz wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 5 Prozent mehr Insolvenzen festgestellt als in der Vorjahresperiode. Im Vergleich mit den Neugründungen ist die Zahl der Pleiten im IT-Umfeld allerdings verhältnismässig gering.

Swisscom übernimmt Open Web Technology zur Hälfte

19. Januar 2016 - Swisscom gibt die Übernahme von 50 Prozent von Open Web Technology und die Gründung des Joint Ventures Swisscom Digital Technology unter Leitung von Frédéric Weill (Bild) bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER