Blackberry-Smartphones werden künftig in China gefertigt
Quelle: Blackberry

Blackberry-Smartphones werden künftig in China gefertigt

Blackberry hat mit TCL einen Vertrag abgeschlossen, wonach das Design, Verkaufs- und Vertriebsmassnahmen der nächsten Blackberry-Smartphones vom chinesischen Unternehmen übernommen werden.
20. Dezember 2016

     

Der angeschlagene Blackberry-Konzern hat einen Vertrag mit dem chinesischen Auftragsfertiger TCL abgeschlossen, der ab sofort die Herstellung und den Vertrieb der Blackberry-Smartphones übernehmen wird. TCL war bereits an der Konstruktion und Fertigung der Blackberry-Modelle DTEK50 und DTEK60 beteiligt und ist künftig neben der Herstellung der Smartphones auch für den Verkauf und den Kundenservice sowie das Design verantwortlich. Gemäss Pressemitteilung von Blackberry sei die Wahl von TCL als künftiger Hersteller der Hardware leicht gefallen, da die Zusammenarbeit schon bei den Modellen DTEK50 und DTEK60 sehr gut funktioniert hat. Blackberry selbst möchte sich künftig verstärkt auf seine Sicherheits- und Software-Lösungen konzentrieren.


Bereits im September gab das Unternehmen bekannt, dass die gesamte interne Entwicklung und Produktion von Hardware beendet und an Partner ausgelagert wird. Dies, nachdem die Zahlen des zweiten Quartals 2016 negativ waren und das Unternehmen nebst einem Umsatzrückgang von 490 auf 334 Millionen Dollar auch einen Verlust von 372 Millionen Dollar vermelden musste (Swiss IT Reseller berichtete). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry lanciert IoT-Plattform und tauft Lösungen um

12. Dezember 2016 - Um sich als Softwareanbieter zu positionieren, präsentiert Blackberry eine Internet-der-Dinge-Plattform für Unternehmen und benennt bestehende Lösungen wie Good und Watchdox in Blackberry um.

Blackberry steigt aus Hardware-Geschäft aus

29. September 2016 - Blackberry muss erneut Verluste vermelden und kündigt nun an, selbst keine Smartphone mehr bauen zu wollen. Stattdessen will sich das Unternehmen auf Software konzentrieren.

Blackberry überarbeitet Partnerprogramm

11. Mai 2016 - Das aufgefrischte Enterprise-Partnerprogramm von Blackberry soll Partnern zu mehr Umsatz verhelfen, verspricht Richard McLeod, Vice President des Bereichs Global Channels von Blackberry.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER