Oculus-CEO Brendan Iribe tritt zurück
Quelle: Oculus

Oculus-CEO Brendan Iribe tritt zurück

Virtual-Reality-Spezialist Oculus hält aktuell Ausschau nach einem neuen CEO. Der aktuelle CEO Brendan Iribe tritt zurück und übernimmt die Leitung des neuen VR-für-PCs-Bereichs.
15. Dezember 2016

     

Beim zum Facebook-Konzern gehörenden VR-Spezialisten Oculus wird aktuell umstrukturiert. Wie CEO Brendan Iribe in einem Blog-Beitrag bekanntgibt, wird er den Chefposten abgeben, um eine neue Aufgabe innerhalb des Unternehmens zu übernehmen. Konkret wird Oculus in zwei Bereiche aufgeteilt: Die eine wird sich um die Virtual-Reality-Entwicklung für Smartphones kümmern, während sich die zweite mit VR-Anwendungen für PCs beschäftigt. Wie Iribe nun angekündigt hat, will er die Leitung der PC-Gruppe übernehmen, da er "das Eintauchen in die Entwicklung neuer Produkte wirklich vermisst" habe. Die Leitung der Mobile-VR-Sparte soll von Jon Thomason übernommen werden, der erst kürzlich zum Unternehmen gestossen ist.


Wer den CEO-Job bei Oculus übernehmen wird, steht noch nicht fest. Laut Iribe will er mit Thomason und Facebook-CTO Mike Schroepfer nach einem neuen Chef Ausschau halten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HTC, Oculus & Co. verkaufen dieses Jahr 9,6 Millionen VR-Geräte, sagt IDC

26. April 2016 - Laut einer Prognose von IDC werden in diesem Jahr 9,6 Millionen Virtual-Reality-Geräte abgesetzt. In puncto Umsatz wären das rund 2,3 Milliarden Dollar.

Erste Oculus-Ready-PCs von Asus, Dell und Alienware

10. Februar 2016 - Ab 16. Februar kann die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift in den USA gleich auch zusammen mit einem dafür zertifizierten PC vorbestellt werden. Erste solche Rechner gibt es von Asus, Dell und Alienware.

Brack.ch von Oculus-Rift-Preis überrascht

12. Januar 2016 - Auf Brack.ch liess sich bis vor kurzem die VR-Brille Oculus Rift für 499 Franken vorbestellen – ohne eine Angabe dazu, dass der Preis nur vorläufig gelte. Jetzt sollen die Vorbesteller trotzdem 799 Franken zahlen, oder aber ihre Bestellung widerrufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER