EMEA-Druckermarkt 4 Prozent im Minus
Quelle: HP

EMEA-Druckermarkt 4 Prozent im Minus

Der Verkaufsrückgang auf dem EMEA-Druckermarkt hat sich im dritten Quartal verlangsamt und beträgt noch 4 Prozent. Die Entwicklung in den einzelnen Ländern ist allerdings höchst unterschiedlich ausgefallen.
14. Dezember 2016

     

Gemäss jüngsten Zahlen der Marktforscher von Context wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) auch im dritten Quartal weniger Drucker abgesetzt als in der Vorjahresperiode. Dabei ist allerdings festzuhalten, dass der Verkaufsrückgang von minus 4 Prozent weniger dramatisch ausgefallen ist als in den beiden vorangegangenen Quartalen, als der Absatzrückgang noch 8 respektive 6 Prozent betrug. Als Grund für die Entwicklung werden höhere Verkaufszahlen von einfachen Druckern ins Feld geführt.


Was die Entwicklung in den Regionen betrifft, so gaben die Verkäufe im Nahen Osten und Afrika um 6 Prozent nach, während der Rückgang in Zentral- und Osteuropa mit minus 3 Prozent weniger markant ausfiel. In den westeuropäischen Ländern entwickelte sich der Druckermarkt indessen höchst unterschiedlich: So wurden in Spanien (+29%), Finnland (+20%) oder Italien (+8%) deutlich bessere Absatzzahlen realisiert als in der EMEA-Region im Schnitt. Umgekehrt brach der Markt in Luxemburg (-21%), Schweden (-19%) oder Norwegen (-18%) regelrecht ein. Für die Schweiz hat Context ein Absatzminus von 14 Prozent ermittelt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Westeuropas Druckerabsatz weiter im Minus

18. November 2016 - Auch im dritten Quartal dieses Jahres gab der Druckerabsatz in Westeuropa weiter nach und sank um 1,5 Prozent. Positiv entwickelten sich derweil die Verkäufe von Laserdruckern.

EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort

19. August 2016 - Im zweiten Quartal wurden in Westeuropa knapp 6 Prozent weniger Drucker verkauft als in der Vorjahresperiode, womit die Verkäufe das zweite Quartal in Folge weiter zurückgingen. Am besten entwickelte sich der Markt bei den Multifunktionsgeräten.

Enttäuschendes Drucker- und MFP-Geschäft in Westeuropa

12. Februar 2016 - In Westeuropa wurden im vierten Quartal 2015 4,9 Prozent weniger Drucker und MFPs verkauft als im entsprechenden Vorjahresquartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER