Second-Hand-Software auf Erfolgskurs: Usedsoft-Gründer Peter Schneider im Gespräch
Quelle: Usedsoft

Second-Hand-Software auf Erfolgskurs: Usedsoft-Gründer Peter Schneider im Gespräch

Peter Schneider, Gründer von Usedsoft und Pionier auf dem Markt mit gebrauchter Software, gibt im Interview mit "Swiss IT Reseller" einen Einblick, wie sich der Markt in der Schweiz, Europa und der Welt entwickelt.
5. Dezember 2016

     

Peter Schneider ist ein Pionier auf dem Markt mit gebrauchter Software. Im Jahr 2015 konnte er mit seiner Firma Usedsoft, die mit gebrauchten Lizenzen handelt, den Umsatz um 25 Prozent auf 13 Millionen Franken steigern. Im Gespräch verrät der Unternehmer, wie er mit Softwaremonopolisten vor Jahren den Kampf aufgenommen hat und warum heute nahezu Ruhe herrscht. Er erklärt aber auch, warum sich gewisse Firmen nach wie vor nicht an gebrauchte Lizenzen wagen und dass Hersteller immer noch Druck ausüben.


Ausserdem kommt zur Sprache, warum gebrauchte Software trotzdem immer erfolgreicher wird und wie Schneider das Geschäftsmodell auch in der Schweiz ankurbeln will, obwohl "die Schweizer genug Geld haben, um alles neu zu kaufen". Peter Schneider ist überzeugt: Auch hierzulande werden Software-Händler künftig neue wie gebrauchte Software anbieten. Das Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Reseller". Hier können Sie ein Probeabo bestellen oder den Artikel alternativ online lesen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Usedsoft verkauft Office für 40 Franken

29. November 2016 - Gebrauchtsoftwarehändler Usedsoft preist aktuell Microsoft Office in der Version 2007 für etwas über 30 Euro beziehungsweise rund 40 Franken an.

Gebrauchtsoftware: Adobe muss Schadenersatz zahlen

8. Juli 2016 - Adobe wurde in Deutschland zur Zahlung von 125'000 Euro Schadenersatz an den Gebrauchtsoftware-Händler Usedsoft verdonnert.

Usedsoft verkauft wieder Adobe-Software

28. Mai 2014 - Gebraucht-Software-Händler Usedsoft verkauft ab sofort auch wieder Adobe-Software. Dies, nachdem der Verkauf von Adobe-Produkten 2010 eingestellt wurde.

EU erklärt Verkauf gebrauchter Software für legal

3. Juli 2012 - Der Europäische Gerichtshof hat in einem Streifall zwischen der Firma Usedsoft und Oracle entschieden, dass der Verkauf gebrauchter Software legal ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER