Xbox One erneut beliebter als Playstation 4
Quelle: Xbox

Xbox One erneut beliebter als Playstation 4

Microsoft hat im Oktober in den USA, Grossbritannien und Australien erneut häufiger die Xbox One (S) verkauft als Sony die Playstation 4. Mit dem Launch der Playstation 4 Pro könnte sich die Rangordnung unter den Herstellern aber wieder verschieben.
14. November 2016

     

Microsoft hatte bisher kaum eine Chance, Sonys Playstation 4 mit der eigenen Spielekonsole Xbox One ernsthafte Konkurrenz zu bieten. Seit einigen Monaten aber hat sich das Blatt gewendet. Wie "Neowin" schreibt, war die Xbox im Oktober die am häufigsten verkaufe Spielekonsole in den USA, Grossbritannien und Australien. Dies zumindest zeigen Daten der Marktforscher der NPD Group und GfK Entertainment, auf die sich auch Microsoft selbst stützt.


So ist in den USA die Xbox One bereits seit vier Monaten die am häufigsten verkaufte Konsole und in Grossbritannien und Australien ist dies seit zwei Monaten der Fall. Als Gründe für Microsofts Erfolg werden die dünnere Xbox One S mit aktualisierter Software aufgeführt, hohe Rabatte auf die Xbox One sowie Bundle, mit denen Microsoft den Verkauf anzuheizen versucht. Allerdings hat Sony erst kürzlich die Playstation 4 Pro herausgebracht. Sonys neuster Streich bietet genügend Rechenleistung, um Spiele in 4K-Auflösung mit High Dynamic Range zu rendern sowie um Spiele für Playstation VR flüssig darzustellen (Swiss IT Reseller berichtete). Damit könnte Sony Microsoft erneut in puncto Konsolen-Absatz den Rang ablaufen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Sony lanciert die Playstation 4 Pro

10. November 2016 - Die Playstation 4 Pro ist in Europa ab sofort im Handel und bietet unter anderem die Möglichkeit, Spiele in 4K-Auflösung abzuspielen.

Microsoft kündigt Xbox-Bundle an und führt Play Anywhere ein

17. August 2016 - Microsoft hat im Rahmen der Gamescom in Köln das Programm Play Anywhere sowie ein Bundle rund um das kommende Fifa 17 für 309 Franken angekündigt.

Microsoft kauft Game-Streaming-Plattform

12. August 2016 - Mit der Übernahme des Spiele-Streaming-Anbieters Beam will Microsoft die Position der hauseigenen Xbox-Konsole weiter stärken. Was sich der Softwareriese die Transaktion kosten liess, wurde nicht bekannt gegeben.

Playstation stellt VR vor und Konsole in Aussicht

14. Juni 2016 - Während Konkurrent Microsoft an der E3 mit Xbox gross aufspielte, wurden an der Playstation-Präsentation kleinere Brötchen gebacken. Die Playstation VR kommt im Herbst und eine leistungsstärkere PS4 mit dem Namen Neo hat noch kein Verkaufsdatum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER