Acer-Quartalsumsatz gibt um fast 13 Prozent nach
Quelle: Acer

Acer-Quartalsumsatz gibt um fast 13 Prozent nach

Der taiwanesische Technologiekonzern Acer hat im dritten Quartal deutlich weniger eingenommen als noch im Jahr zuvor. Der Löwenanteil der Einnahmen wird nach wie vor mit dem Notebook-Geschäft erzielt.
11. November 2016

     

Der taiwanesische PC-Hersteller Acer hat die Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal vorgelegt und hat wenig Erbauliches zu berichten. So gab der Umsatz im Berichtsquartal um fast 13 Prozent auf 58,6 New Taiwan Dollar oder umgerechnet auf rund 1,86 Milliarden US-Dollar nach. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn nach Steuern von noch rund 8 Millionen US-Dollar, womit gut 30 Prozent mehr verdient wurde als noch vor einem Jahr. 61 Prozent der Hardware-Einnahmen stammten im Berichtsquartal aus dem Notebook-Geschäft, in der Vorjahresperiode betrug der Anteil noch 58 Prozent. Im selben Zeitraum sank der Umsatzanteil aus dem Desktop-PC-Geschäft von 17 auf 15 Prozent.


Im globalen PC-Markt steht Acer laut Gartner mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent auf Platz 6, nach Lenovo, HP, Dell, Asus und Apple. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Acer nur dank Währungsgewinnen mit positivem Ergebnis

12. August 2016 - Im abgelaufenen Quartal musste der taiwanesische PC-Hersteller Acer einen operativen Verlust einfahren. Dass unter dem Strich dennoch ein Gewinn erzielt wurde, ist in erster Linie Währungsgewinnen zuzuschreiben.

Europäischer PC-Markt 10 Prozent im Minus

21. April 2016 - Im ersten Quartal wurden im EMEA-Raum 19,5 Millionen PCs verkauft – zehn Prozent weniger als vor einem Jahr. Die grossen Verlierer sind Lenovo und Acer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER