Lenovo mit Gewinn trotz sinkendem Umsatz
Quelle: Lenovo

Lenovo mit Gewinn trotz sinkendem Umsatz

Trotz rückläufigen Einnahmen in quasi allen Geschäftsbereichen konnte der weltgrösste PC-Hersteller im zweiten Quartal des Geschäftsjahres wieder einen Gewinn einfahren.
4. November 2016

     

Ein durchzogenes Quartalsergebnis präsentiert der chinesische Technologiekonzern Lenovo. Im per 30. September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal erzielte der Konzern einen Umsatz über 11,2 Milliarden Dollar, rund 8 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Anders als im Vorjahr, als noch ein Verlust von 714 Millionen Dollar eingefahren wurde, konnte jetzt aber ein Nettogewinn von 157 Millionen Dollar erzielt werden.


Man habe in einem herausfordernden Markt ein solides Ergebnis erzielt, kommentiert CEO Yang Yuanqing das Quartalsergebnis. Im PC-Markt habe man das 14. Quartal in Folge die Marktführerschaft behaupten können und verfüge nun über einen Markanteil von 21,5 Prozent. In der Berichtsperiode konnte Lenovo 14,5 Millionen PCs ausliefern, was im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 3,2 Prozent entspricht. Damit schlug sich der chinesische Hersteller allerdings deutlich besser als der Gesamtmarkt, der im selben Zeitraum um 4,8 Prozent nachgab. Der Umsatz der Mobile Business Group sank derweil gegenüber Vorjahr um 12 Prozent auf nunmehr 2 Milliarden Dollar, lag damit aber immerhin 20 Prozent über den Einnahmen aus dem ersten Geschäftsquartal des Jahres. Ebenfalls abwärts ging's im Bereich Server, Storage, Software und Services, wo die Einnahmen um 8 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar nachgaben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo streicht 1100 Stellen

28. September 2016 - Lenovo hat die Entlassung von 1100 Mitarbeitern bekannt gegeben. Besonders hart soll es die aufgekaufte Smartphone-Sparte von Motorola treffen.

Lenovo mit sinkendem Quartalsumsatz

19. August 2016 - Im abgelaufenen Geschäftsquartal musste PC-Hersteller Lenovo ein Umsatzminus von 6 Prozent in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz lag man mit dem Ergebnis über den Erwartungen des Marktes.

Lenovo mit deutlichem Umsatzrückgang

26. Mai 2016 - Lenovo hat die Zahlen fürs vierte Quartal sowie für das gesamte Geschäftsjahr 2015/2016 vorgelegt. Der Umsatz ging im Q4 um 19 Prozent auf 9,13 Milliarden Dollar zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER