LG mit riesigem Verlust in der Mobile-Sparte
Quelle: LG Electronics

LG mit riesigem Verlust in der Mobile-Sparte

Das Geschäft mit Smartphones läuft bei LG schlecht. Der Konzern musste für die Sparte entsprechend einen Verlust von umgerechnet 378,8 Millionen Franken vermelden.
27. Oktober 2016

     

Die Geschäfte beim koreanischen Elektronikriesen LG Electronics laufen mehr schlecht als recht. So ging der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 13,2 Billionen Won (ca. 11,5 Mia. Franken) zurück, und es resultierte ein Verlust von 81,5 Milliarden Won (ca. 70,8 Mio. Franken).

Hauptverantwortlich dafür ist die Mobile-Sparte, die bereits zum sechsten Mal in Folge einen Verlust vermeldet. Dieser fällt fürs dritte Quartal 2016 zudem mit einem Minus von 436,4 Milliarden Won (ca. 378,8 Mio. Franken) hoch aus wie nie zuvor. Der Umsatz sank um 23,3 Prozent auf 2,5 Billionen Won. Offenbar verkaufte sich das aktuelle Flaggschiff G5 (Bild) schlechter als erwartet, der Smartphone-Absatz von LG ging im letzten Quartal um 9 Prozent auf 13,5 Millionen Einheiten zurück.


Im Plus sind derweil die Bereiche Haushaltsgeräte (plus 2,8 Prozent; Umsatz 4,3 Billionen Won) und Autokomponenten (plus 41 Prozent; 675 Milliarden Won), während auch das Geschäft mit Home Entertainment rückläufig ist (minus 3,4 Prozent, Umsatz 4,1 Billionen Won). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

LG Electronics wirtschaftet erfolgreich, trotz schwacher Smartphone-Sparte

29. Juli 2016 - Trotz enttäuschender Zahlen in der Smartphone-Sparte konnte LG Electronics im zweiten Quartal 2016 den operativen Gewinn steigern.

LG Electronics mit 65 Prozent mehr Umsatz

29. April 2016 - Im ersten Quartal des Jahres konnte LG den Umsatz beachtlich steigern. Als profitabel erwies sich insbesondere der Home-Entertainment-Bereich, während in der Mobile-Sparte ein Verlust eingefahren wurde.

LG legt in viertem Quartal zu, aber verliert in 2015

26. Januar 2016 - Im vierten Quartal 2015 konnte LG Electronics den Gewinn um 27 Prozent gegenüber Vorjahr steigern. Insgesamt sank der Gewinn im Jahr 2015 aber um rund ein Drittel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER