Gewinnrückgang bei Samsung
Quelle: Samsung

Gewinnrückgang bei Samsung

Der Gewinn von Samsung ist im dritten Quartal 2016 gegenüber Vorjahr um 17 Prozent gesunken. Der Umsatz ging um 7,5 Prozent zurück.
27. Oktober 2016

     

Erfreuliche Quartalszahlen von Samsung hätten angesichts des Fiaskos um das Galaxy Note 7 überrascht. Das Pannen-Smartphone hat denn auch dazu geführt, dass der Gewinn von Samsung im dritten Quartal 2016 gegenüber Vorjahr um 17 Prozent auf 4,54 Billionen Won (umgerechnet ca. 3,9 Milliarden Franken) gesunken ist. Rückläufig war auch der Umsatz, der 7,5 Prozent nachgab und mit 47,8 Billionen Won (ca. 41,5 Mia. Franken) ausgewiesen wird.

Auf den Gewinn gedrückt hat den auch die Smartphone-Sparte, die im Q3 gerade noch einen Überschuss von 100 Milliarden Won (ca. 87 Mio. Franken) ausweist. Damit ist der Gewinn so tief wie seit acht Jahren und den ersten Android-Geräten seitens Samsung nicht mehr. Die Halbleitersparte kann mit einem Umsatzwachstum von 12,82 auf 13,15 Billionen Won aufwarten, während im Display-Bereich der Umsatz von 7,49 auf 7,06 Billionen sank.


Fürs vierte Quartal rechnet man bei Samsung wieder mit einem Gewinn auf Vorjahresniveau. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung verzögert Entwicklung des Galaxy S8

24. Oktober 2016 - Da die Ursache für die Galaxy-Note-7-Explosionen noch nicht gefunden ist, verschiebt Samsung die Entwicklung des Galaxy S8, das im Februar erscheinen sollte.

Samsung senkt Gewinnprognose und startet neues Umtauschprogramm für Galaxy Note 7

13. Oktober 2016 - Für Besitzer des eingestellten Galaxy Note 7 oder Personen mit einer Vorbestellung steht ab sofort auch in der Schweiz ein Umtauschprogramm zur Verfügung. Derweil hat Samsung seine aktuelle Gewinnerwartung massiv gesenkt.

Samsung stellt Galaxy-Note-7-Verkauf ein

11. Oktober 2016 - Nun ist es offiziell: Samsung stoppt sowohl den Verkauf wie auch die Rückrufaktion des Galaxy Note 7. Besitzer des Geräts werden gebeten, das Smartphone auszuschalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER