Intel steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Intel

Intel steigert Umsatz und Gewinn

Unter dem Strich hat Intel im vergangenen Quartal 3,4 Milliarden Dollar verdient und auch den Umsatz deutlich gesteigert. Der Ausblick auf das vierte Quartal ist jedoch verhalten.
19. Oktober 2016

     

Intel hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2016 veröffentlicht. Demnach konnte der Chip-Hersteller einen Umsatz von 15,8 Milliarden Franken erzielen. Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Gewinn kletterte im selben Zeitraum ebenfalls um 9 Prozent und zwar von 3,1 auf 3,4 Milliarden Dollar.

Die Client Computing Group allein hat einen Umsatz von 8,9 Milliarden Dollar erzielt (+5%). Die Data Center Group erwirtschaftete 4,5 Milliarden Dollar (+10%), die Internet of Things Group 689 Millionen Dollar (+19%) und die Intel Security Group 537 Million Dollar (+6%).


Trotz diesen erfreulichen Zahlen – Intel-CEO Brian Krzanich spricht sogar von einem hervorragenden Quartal – ist der Aktienkurs des Unternehmens nachbörslich zeitweise um über 5 Prozent gesunken. Grund dafür ist der Ausblick auf das laufende vierte Geschäftsquartal, in dem Intel mit einem Umsatzrückgang auf 15,7 Milliarden Dollar rechnet. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Intel stösst McAfee wieder ab

8. September 2016 - Ein teurer Flop: Intel hat die Mehrheit seiner zugekauften IT-Sicherheitssparte wieder verkauft und in McAfee zurückgetauft. Dabei macht der Chipriese einen kräftigen Verlust.

Halbierter Gewinn bei Intel

21. Juli 2016 - Intel kann den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht steigern. Der Gewinn allerdings ist nur noch halb so hoch.

Intel streicht 12'000 Stellen

20. April 2016 - Intel will bis Mitte 2017 rund 12'000 Stellen streichen. Die betroffenen Mitarbeiter sollen schon in den nächsten 30 Tagen informiert werden. Zudem gab Intel die Quartalszahlen bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER