Mehr Intelligenz für Schweizer Online-Shops

Mehr Intelligenz für Schweizer Online-Shops

(Quelle: Hochschule Luzern)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
13. Oktober 2016 - Informatiker an der Hochschule Luzern und der Web-Dienstleister Arcmedia wollen bis Herbst 2017 eine neue Software auf den Markt bringen die die Auswahlkriterien von Kunden gewichtet, um Suchtreffer und Empfehlungen im Online-Handel zu optimieren.
Ein Forschungsteam des Departements für Informatik der Hochschule Luzern arbeitet aktuell zusammen mit dem Luzerner Web-Dienstleister Arcmedia an einem interessanten Projekt mit dem man den Handel im Internet benutzerfreundlicher gestalten will. Das Projekt trägt den Titel "Präferenzgesteuerte Produktsuche und Kundenprofilierung für E-Commerce-Anwendungen" oder kurz "Prefcom".

Konkret geht es um ein Stück Software, in das Kunden ihre Auswahlkriterien eingeben, also ihre Präferenzen formulieren, gewichten und variable Anfragen abgeben können. Ein Algorithmus soll dann für optimierte Suchtreffer und Empfehlungen sorgen. "Die Software könnte beispielsweise ein Schmuckstück finden, das etwas mehr kostet, aber sonst perfekt zur Abfrage passt, ein günstigeres Kleid, das in der zweiten Lieblingsfarbe gearbeitet ist, oder eine Wohnung, die sich etwas ausserhalb des gewünschten Quartiers befindet, aber dem angestrebten Mietpreis entspricht", erklärt die Hochschule Luzern in einer Medienmitteilung. "So könnte die Abbruchquote von Onlinekäufen gesenkt werden."

Noch befindet sich die Lösung des auf Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen spezialisierten Teams von Marc Pouly und Roland Christen im Demo-Stadium. Die Arbeit am Algorithmus soll aber bereits weitgehend abgeschlossen sein. Bis Herbst 2017 soll Prefcom, das von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) unterstützt wird, dann in die ersten Läden kommen. Ein Schmuckanbieter und ein Immobilienhändler sollen bereits Interesse zeigen. (mv)

Weitere Artikel zum Thema

E-Commerce: Kundenkontakt nach wie vor wichtig
15. Juni 2016 - Aus dem jüngsten E-Commerce-Report geht hervor, dass der Schweizer Online-Versandhandel im letzten Jahr gewachsen ist. Trotzdem gibt es im Bereich Online-Marktplatz sowie beim direkten Kundenkontakt noch Luft nach oben.
Retouren: Mangelnde Transparenz bei Schweizer Online-Shops
2. Juni 2016 - Schlechtes Zeugnis für Schweizer E-Commerce-Anbieter, wenn es um das Thema Versand und Retouren geht: Eine Untersuchung zeigt, dass der Gratisversand eher Ausnahme statt Regel ist und Retouren praktisch immer von Kunden bezahlt werden müssen.
Ex Libris ist bester Onlineshop der Schweiz
12. Mai 2016 - Der grosse Sieger und Champion des Swiss E-Commerce Award 2016 heisst Ex Libris. Doch auch die beiden Online-Fashion-Shops About You und Zalando wurden gleich mehrfach ausgezeichnet. Der Start-up Award ging derweil an Kleiderberg.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Newsletter Abonnieren
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER