Red-Hat-Geschäftszahlen übertreffen Erwartungen
Quelle: Red Hat

Red-Hat-Geschäftszahlen übertreffen Erwartungen

Mit der Präsentation der Quartalszahlen lag Red Hat sowohl beim Umsatz und Gewinn, als auch beim Ausblick über den Erwartungen der Marktbeobachter. Die Aktie konnte in der Folge beachtlich zulegen.
22. September 2016

     

Linux-Spezialist Red Hat hat die Zahlen für das per Ende August abgeschlossene zweite Geschäftsquartal des Jahres vorgelegt und erfreut damit die Börsianer. Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 19 Prozent auf 600 Millionen Dollar. Der Netto-Gewinn belief sich im Berichtsquartal auf 101 Millionen Dollar oder 55 Cents pro Aktie und lag damit deutlich über den 88 Millionen Dollar, die im Vorjahr erzielt wurden.

Mit den Zahlen lag Red Hat auch über den Analystenschätzungen, die im Mittel von Einnahmen in Höhe von 590 Millionen Dollar und einem Gewinn von 54 Cents pro Red-Hat-Papier ausgingen. Darüber hinaus lieferte Red Hat auch einen Ausblick aufs laufende Quartal, der ebenfalls über den Analystenschätzungen zu liegen kam, und als wäre dies nicht genug, konnte das Unternehmen auch die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr anheben.


Der Markt reagierte ausgesprochen positiv auf die Red-Hat-Zahlen und die Aktie konnte im vorbörslichen Handel um rund 7 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Solides Quartal und Übernahmepläne bei Red Hat

23. Juni 2016 - Red Hat hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 18 Prozent auf 568 Millionen steigern können und gibt ausserdem bekannt, 3scale übernehmen zu wollen.

Red Hat holt Massimo Fatato von HP

20. April 2016 - Massimo Fatato wechselt von HP zu Red Hat und soll dort als Vice President Telecommunications EMEA das Telekommunikations-Geschäft vorantreiben.

Red Hat knackt Umsatzgrenze von 2 Milliarden Dollar

23. März 2016 - Red Hat hat im Geschäftsjahr 2015/16 2,1 Milliarden Dollar eingenommen, verkündet Firmenchef Jim Whitehurst stolz. Auch die positiven Zahlen für das vierte Quartal liegen vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER