Schweizer Druckerabsatz im Plus
Quelle: Ricoh

Schweizer Druckerabsatz im Plus

Während der Absatz im westeuropäischen Druckermarkt zwischen April und Juni im Schnitt um 6 Prozent nachgab, präsentiert sich der Markt in der Schweiz deutlich besser. Hier stieg der Absatz im Vorjahresvergleich um 17 Prozent.
22. September 2016

     

In der Schweiz wurden entgegen dem europäischen Trend im zweiten Quartal markant mehr Drucker verkauft als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Wie die Analysten der des Marktforschungsinstituts Context festgestellt haben, ging der Druckerabsatz im westeuropäischen Durchschnitt zwischen April und Juni um 6 Prozent zurück, womit sich die Situation gegenüber dem Quartal geringfügig verbessert hat.


Deutlich besser präsentiert sich der Druckmarkt laut den Context-Zahlen in der Schweiz: Hier haben die Analysten ein Absatzplus von sage und schreibe 17 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2015 festgestellt, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden. In den grossen EU-Märkten zeigt der Druckermarkt hingegen markant Schwäche: So weist die Studie für Deutschland ein Absatzminus von 12 Prozent aus, für das UK gar von 18 Prozent. Deutlich besser lief das Druckergeschäft hingegen in Frankreich oder Italien, wo der Absatz lediglich um 2 Prozent nachgab. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort

19. August 2016 - Im zweiten Quartal wurden in Westeuropa knapp 6 Prozent weniger Drucker verkauft als in der Vorjahresperiode, womit die Verkäufe das zweite Quartal in Folge weiter zurückgingen. Am besten entwickelte sich der Markt bei den Multifunktionsgeräten.

EMEA-Druckermarkt rückläufig

11. Juni 2015 - Der Markt für Drucker-Hardware in EMEA hat sich im ersten Quartal 2015 rückläufig entwickelt. In der Schweiz konnten die Verkäufe allerdings um 12 Prozent gesteigert werden.

Druckermarkt in Westeuropa wächst

13. Mai 2015 - Im ersten Quartal 2015 verzeichnen Drucker wie Multifunktionsgeräte einen Anstieg bei Absatz und Umsatz in Westeuropa. Dieses Wachstum kommt, nachdem sich der Markt vergangenes Jahr stabilisieren konnte.

Kommentare
ich denke der Reseller ICT-Index von Concerto liefert hier verlässlichere Werte...keine Ahnung wie diese auf den Wert gekommen sind
Montag, 26. September 2016, N.H.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER