Adobe mit Rekordumsatz im dritten Quartal
Quelle: Adobe

Adobe mit Rekordumsatz im dritten Quartal

Der US-Softwarekonzern Adobe hat zum zehnten Mal in Folge ein Wachstum verzeichnen können und erzielte unter anderem dank der Nachfrage nach den Clouddiensten einen Rekordumsatz.
21. September 2016

     

Adobe kann zum zehnten Mal in Folge ein Quartalsumsatzwachstum vermelden. Im dritten Quartal 2016 stieg der Umsatz auf 1,46 Milliarden Dollar. Im gleichen Vorjahreszeitraum wurden 1,22 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Auch der Nettogewinn erhöhte sich auf 270,8 Millionen Dollar. Im dritten Quartal 2015 lag der Gewinn bei 174,5 Millionen Dollar.

Vor allem im Cloud-Bereich konnte der Softwarekonzern zulegen und erzielte derweil einen Umsatz von 1,17 Milliarden Dollar. Alles in allem machte Adobe 1,17 seiner 1,46 Milliarden Umsatz mit Abos, 181 Millionen mit dem Produkteverkauf und 114,4 Millionen mit Services und Support. Das sogenannte Digital-Media-Geschäft, zu dem die bekannten Adobe-Lösungen wie Photoshop, Indesign und Co. gehören, machte im Vergleich zum Vorjahr mit 990 Millionen Dollar 39 Prozent mehr Umsatz. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Adobe macht 20 Prozent mehr Umsatz

23. Juni 2016 - Adobe kann für das zweite Quartal 2016 einen Umsatzzuwachs von 20 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar vermelden. Der Gewinn stieg um knapp 100 auf 244 Millionen Dollar.

Salesforce dominiert CRM-Markt weiter

25. Mai 2016 - Der CRM-Software-Markt ist 2015 weltweit um 12,3 Prozent gewachsen. Am meisten Umsatz konnte Salesforce verzeichnen mit 5,2 Milliarden Dollar.

Adobe-Zahlen einmal mehr über Erwartungen

11. Dezember 2015 - Grafikspezialist Adobe konnte auch im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stark zulegen. Erfreut zeigte sich der Markt zudem von der Entwicklung im Cloud-Geschäft, wo 833'000 Neuabonnenten für die Creative Cloud gewonnen werden konnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER