Netapp über Erwartungen, Aktie legt zu
Quelle: Netapp

Netapp über Erwartungen, Aktie legt zu

Mit den jüngsten Quartalsergebnissen lag Netapp sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich über den Schätzungen der Analysten. Auf Anlegerseite zeigte man sich entsprechend begeistert und der Kurs der Aktie stieg um über 17 Prozent.
19. August 2016

     

Speicherspezialist Netapp hat die Unternehmenszahlen für das erste Geschäftsquartal des Jahres vorgelegt, das am 29. Juli abgeschlossen wurde. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, wurde im Berichtsquartal ein Umsatz von 1,29 Milliarden Dollar erzielt, womit man zwar leicht unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam, aber dennoch die eigenen Prognosen und auch jene der Analysten deutlich übertraf. Letztere gingen im Schnitt von Einnahmen in Höhe von 1,26 Milliarden Dollar aus. Auch beim Gewinn lag man mit 28 Cents pro Aktie oder 64 Millionen über den Analystenschätzungen, während man im Vorjahr noch einen Verlust über 30 Millionen Dollar einstecken musste.


Was den Geschäftsgang im laufenden Quartal betrifft, gibt man sich zuversichtlich und geht von Einnahmen im Bereich von 1,265 und 1,415 Milliarden Dollar aus, womit man ziemlich genau den mittleren Prognosen der Marktbeobachter entspricht.

Von Anlagerseite wurden die Ergebnisse mit Begeisterung aufgenommen und die Netapp-Papiere konnten im regulären Handel um über 17 Prozentpunkte zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Abo verstärkt sein Partner Account Team mit Stefanie Fritschi

27. Juli 2016 - Mit Stefanie Fritschi verstärkt Abo-Storage Distribution sein Partner Account Team für die Deutschschweiz. Fritschi ist für das Produktmanagement von Netapp verantwortlich.

Netapp zeichnet sieben Schweizer Partner aus

27. Juni 2016 - Storage-Hersteller Netapp hat die Partner Awards 2016 verliehen. Je einen Preis erhalten haben Netcloud, ITpoint Systems, Itris Enterprise, Infoniqa SQL, Uditis, die Wird Group und Telecom Systems.

Netapp will auf den Flash-Thron

8. Juni 2016 - Die Distribution soll bei Netapp künftig eine noch wichtigere Rolle einnehmen. Zudem will der Storage-Hersteller Marktführer im All-Flash-Markt werden.

Netapp mit enttäuschenden Quartalszahlen

27. Mai 2016 - Im abgelaufenen Geschäftsquartal gingen die Einnahmen beim Storage-Anbieter Netapp um fast 10 Prozent zurück und lagen unter den Erwartungen der Marktbeobachter. Die Aktie reagierte entsprechend mit Abschlägen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER