Swisscom stösst Metroweb wieder ab
Quelle: Dätwyler Cabling Solutions

Swisscom stösst Metroweb wieder ab

Vier Jahre nach dem Kauf veräussert Swisscom die Anteile am italienischem Glasfaserspezialisten Metroweb wieder – für rund 87 Millionen Franken.
5. August 2016

     

Swisscom stösst seine Anteile an Metroweb ab, welche die italienische Tochter Swisscom Italia hielt. Die Verträge für die Veräusserung der Beteiligung von 10,6 Prozent an die Hauptaktionärin Metroweb Italia seien bereits unterzeichnet, teilt der Telco mit. Der Aktionärbindungsvertrag, der Swisscom Italia Minderheitsrechte gewährleistete, werde mit dem Verkauf aufgehoben. Der Verkauf soll im Herbst vollzogen werden und hängt noch von der Zustimmung der italienischen Wettbewerbsbehörden ab.


Der Kaufpreis beträgt umgerechnet knapp 87 Millionen Franken und entspricht damit anteilsmässig dem Kaufpreis, den die italienische Elektrizitätsgesellschaft Enel für den Kauf von 100 Prozent Metroweb Italia geboten hat. Die Entscheidung fällt Swisscom Italia vier Jahre, nachdem das Unternehmen Aktionär des italienischen Glasfaserspezialisten wurde (Swiss IT Reseller berichtete). Der Zeitpunkt für den Verkauf sei ideal und die kommerziellen Vertragsbeziehungen zwischen Fastweb und Metroweb blieben weiter bestehen, so Swisscom. (aks)



Kommentare
Es dürfte den Leser sicher interessieren, wieviel die SWISSCOM damals für den Deal bezahlt hatte. Resultierte nun ein Gewinn oder ein Verlust inklusive allfälliger Dividende. Damit wäre gut recherchiert gewesen.
Dienstag, 9. August 2016, Oscar

Interessant. Vor allem da der Kaufpreis konsequent nicht genannt wird
Dienstag, 9. August 2016, Rolf



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER