Microsoft mit über 3 Milliarden Gewinn
Quelle: Microsoft

Microsoft mit über 3 Milliarden Gewinn

Microsoft hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinn von 3,12 Milliarden Dollar erzielt. Der Umsatz allerdings sank um sieben Prozent auf 20,61 Milliarden Dollar.
20. Juli 2016

     

Microsoft kann fürs abgelaufene vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 3,12 Milliarden Dollar vermelden und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten. Im selben Zeitraum vor einem Jahr musste noch ein Verlust von 3,2 Milliarden Dollar ausgewiesen werden, der allerdings auf Abschreiber rund um die Nokia-Übernahme zurückzuführen war.

Der Umsatz im vierten Quartal lag derweil mit 20,61 Milliarden Dollar 7 Prozent tiefer als vor einem Jahr. Der Umsatzrückgang ist in erster Linie mit dem Ausstieg aus dem Smartphone-Hardware-Geschäft und dem verschobenen Fokus von Microsoft auf das Cloud-Business zurückzuführen. Dieser Cloud-Umsatz legte denn innert Jahresfrist auch zu, und zwar von 6,4 auf 6,7 Milliarden Dollar. Den Umsatz mit der Cloud-Plattform Azure konnte Microsoft dabei mehr als verdoppeln. Ebenfalls zulegen konnte Microsoft rund um Office, wo der Umsatz – vor allem dank Office 365 – von 6,7 auf 7 Milliarden Dollar kletterte, sowie auch bei den Windows-OEM-Lizenzen, wo der Umsatz um 27 Prozent bei den normalen und 2 Prozent bei den Pro-Lizenzen stieg.
Fürs gesamte Geschäftsjahr 2016 vermeldet Microsoft einen Umsatz von 91,96 Milliarden Dollar, was einem Minus von 9 Prozent gegenüber 2015 entspricht. Der Gewinn legte über das gesamte Jahr gesehen von 12,19 auf 16,8 Milliarden Dollar zu, ein Plus von 38 Prozent. Die detaillierten Microsoft-Zahlen finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 schafft es nicht wie geplant auf 1 Milliarde Geräte bis 2018

18. Juli 2016 - Yusuf Mehdi (Bild) von Microsoft erklärt, warum bis 2018 nicht über 1 Milliarde Geräte mit Windows 10 laufen werden, wie ursprünglich geplant.

Microsoft-Gewinn bricht ein - Aktie ebenso

22. April 2016 - Im jüngsten Quartal musste Microsoft sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Federn lassen. Der Nettogewinn sank gar um fast einen Viertel, die Aktie reagierte entsprechend negativ.

Umsatz- und Gewinnrückgang bei Microsoft

29. Januar 2016 - Microsoft kämpft mit einem schwindenden Umsatz im Mobiltelefon- und Windows-Geschäft, während das Cloud-Business angeführt von Office 365 und Azure auch im zweiten Quartal 2016 florierte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER