Yahoo verliert wegen Tumblr
Quelle: Yahoo

Yahoo verliert wegen Tumblr

Der ehemalige Internetpionier Yahoo musste im zweite Quartal 2016 einen Verlust von 440 Millionen US-Dollar hinnehmen. Hauptgrund dafür sind Abschreibungen wegen Tumblr.
19. Juli 2016

     

Der serbelnde Internetpionier Yahoo hat die Zahlen für das zweite Quartal präsentiert. Zwischen April und Juni dieses Jahres hat das Unternehmen 1,3 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Vergleich zum vorangegangenen Quartal ein Plus von fünf Prozent ist. Im ersten Quartal 2016 hat das Unternehmen einen Umsatz von 1,09 Milliarden Dollar gemacht. Insgesamt musste das Unternehmen aber einen Verlust von 440 Millionen Dollar hinnehmen. Vor einem Jahr waren es noch 22 Millionen Dollar. Grund dafür dürfte eine rund 480 Millionen Dollar hohe Abschreibung auf den 2013 übernommenen Mikroblogging-Dienst Tumblr sein. Bereits zu Beginn des Jahres schrieb Yahoo rund 230 Millionen Dollar auf Tumblr ab. Der ursprüngliche Plan von Yahoo war, mit Tumblr mehr junge Nutzer anzulocken und Werbung über die Plattform zu verkaufen. Obwohl Tumblr eine der reichweitenstärksten Webseiten der Welt ist, konnte der ehemalige Internetriese bisher keinen auschlaggebenden Nutzen daraus ziehen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo tritt an Ort und Stelle

21. April 2016 - Yahoo hat die Quartalszahlen für Januar bis März bekannt gegeben. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden elf Prozent weniger Umsatz verzeichnet.

Yahoo streicht jede sechste Stelle

3. Februar 2016 - Im Rahmen der Präsentation der Quartals- und Jahreszahlen von Yahoo drang durch, dass der angeschlagene Konzern bis zu 10'700 Stellen streichen möchte.

Yahoo-Zahlen deutlich unter den Erwartungen

21. Oktober 2015 - Obwohl der Umsatz im dritten Quartal um fast 7 Prozent anstieg, wurden die Markterwartungen enttäuscht. Zudem blieb der Internetkonzern auch beim Ausblick massiv hinter den Analystenschätzungen zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER