Adobe macht 20 Prozent mehr Umsatz
Quelle: Adobe

Adobe macht 20 Prozent mehr Umsatz

Adobe kann für das zweite Quartal 2016 einen Umsatzzuwachs von 20 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar vermelden. Der Gewinn stieg um knapp 100 auf 244 Millionen Dollar.
23. Juni 2016

     

Adobe kann das nunmehr neunte Quartalsumsatzwachstum in Folge vermelden. Im zweiten Quartal 2016 sprang der Umsatz um satte 20 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar in die Höhe. Sogar noch stärker stieg der Nettogewinn, nämlich um 96,6 auf 244,1 Millionen Dollar.

Das sogenannte Digital-Media-Geschäft, zu dem die bekannten Adobe-Lösungen wie Photoshop, Indesign und Co. gehören, machte im Vergleich zum Vorjahr mit 943 Millionen Dollar 26 Prozent mehr Umsatz. Davon entfielen 755 Millionen Dollar auf Abo-Einnahmen, wo ein Plus von 37 Prozent erzielt werden konnte.


Mit der Adobe Marketing Cloud konnte der Softwarekonzern derweil einen Umsatz von 385 Millionen erzielen, was einem 18-prozentigen Wachstum entspricht. Alles in allem machte Adobe 1,08 seiner 1,4 Milliarden Umsatz mit Subscriptions, 197 Millionen mit dem Produkteverkauf und 119 Millionen mit Services und Support. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe kauft Livefyre

6. Mai 2016 - Adobe übernimmt zu einem nicht genannten Kaufpreis die Content-Plattform Livefyre und integriert diese in den Adobe Experience Manager.

Adobe-Zahlen einmal mehr über Erwartungen

11. Dezember 2015 - Grafikspezialist Adobe konnte auch im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stark zulegen. Erfreut zeigte sich der Markt zudem von der Entwicklung im Cloud-Geschäft, wo 833'000 Neuabonnenten für die Creative Cloud gewonnen werden konnten.

Gewinnwarnung von Adobe

7. Oktober 2015 - Adobe senkt seine Gewinnerwartung für 2016 nach unten. So rechnet der Softwarehersteller neu noch mit 2.70 Dollar pro Aktie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER