Xbox mit neuer Gerätefamilie und neuen Live-Funktionen
Quelle: Xbox

Xbox mit neuer Gerätefamilie und neuen Live-Funktionen

Microsoft treibt das Xbox-Spielerlebnis voran. Neben einer Reihe von kleineren Xbox-Konsolen wird das Plattform-übergreifende Gaming langsam zur Realität. Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass eine neue Konsole an Weihnachten 2017 auf den Markt kommen soll.
14. Juni 2016

     

Im Rahmen der E3-Spielemesse präsentierte Microsoft eine neue Serie an Xbox One-Geräten sowie eine Reihe neuer Xbox-Live-Funktionen. Zudem betonte Xbox-Chef Phil Spencer in seiner Rede ein weiteres Mal, dass es das Ziel sei, die Zukunft des Spielens jenseits der Konsole voranzutreiben und Spieler zu plattformübergreifenden Spielen zu befähigen. Dies bedeutet, dass die Entwickler von Microsoft daran arbeiten, unabhängig davon ob PCs, Konsolen, Virtual Reality oder Mobilgeräte, Xbox Live auf alle Geräte und Netzwerke zu bringen.


Einen ersten Schritt dazu hat der amerikanische Software- und Hardwaremulti bereits getan: Mit dem Xbox Play Anywhere-Programm sollen Spieler ein Game einmal kaufen und sowohl auf ihrem PC mit Windows 10 als auch auf der Xbox One-Konsole spielen können. Der Spielstand und erreichte Leistungen werden zwischen PC und Konsole automatisch synchronisiert. Eine Reihe von Microsoft-Studio-Titeln, welche an der E3 gezeigt wurden, werden Xbox Play Anywhere bereits unterstützen. Darüber hinaus gab Microsoft bekannt, dass man die Sprachregionsunabhängigkeit integrieren wird, um den Spielern die Freiheit zu geben, jede unterstützte Sprache in Xbox One zu wählen, unabhängig vom Standort.
Mit der Xbox One S bringt Microsoft eine neue, kompakte Xbox auf den Markt. Die Konsole soll 40 Prozent kleiner sein als der Vorgänger und verfügt über eine interne Stromversorgung, unterstützt 4K Ultra HD für Blu-ray-Filme und Streaming-Inhalte von Xbox-Partnern wie Netflix und Amazon Video. Die High Dynamic Range (HDR)-Unterstützung für Video und Gaming soll zudem für sattere Farben in Spielen sorgen. Die Xbox One S kann ab heute vorbestellt werden und ist ab Anfang August 2016 im Handel erhältlich. Vorerst werden drei Versionen auf den Schweizer Markt kommen. Die Xbox One S mit 500 GB wird zu einem Preis von 309 Franken zu haben sein und die Xbox One S mit 1 TB kostet 359 Franken. Zudem wird es eine Xbox One S Limited Launch Edition mit 2 TB geben, welche zu einem Preis von 419 Franken verfügbar sein wird.


Darüber hinaus gab Microsoft bekannt, dass man an einem Projekt mit dem Namen Scorpio arbeitet. Geplant ist, dass an Weihnachten 2017 eine neue Konsole mit 6 Teraflops GPU und High-Fidelity VR auf den Markt kommt. Gemäss Pressemitteilung sollen Xbox One-Spiele sowie das Zubehör kompatibel mit der Konsole des Projekt Scorpio sein. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft soll an Xbox "Scorpio" mit Oculus-Rift-Support arbeiten

26. Mai 2016 - Micosoft soll zum einen eine Xbox One Slim auf den Markt bringen und zum anderen eine neue Xbox mit dem Codenamen "Scorpio" entwickeln, die 4K und Virtual Reality unterstützt.

Xbox-360-Produktion wird gestoppt

21. April 2016 - Microsoft gibt bekannt, dass die Produktion der Xbox 360 nach gut zehn Jahren eingestellt wird. Rund 80 Millionen Konsolen soll Microsoft verkauft haben.

PS4 führt Konsolenmarkt an

12. April 2016 - Sony führt den Konsolenmarkt weiter an. Aktuell liegt die PS4 mit 36 Millionen Verkäufen vor Microsofts Xbox One mit 19 Millionen abgesetzten Konsolen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER