Maxdata Schweiz stellt Betrieb ein
Quelle: Maxdata Schweiz

Maxdata Schweiz stellt Betrieb ein

Per Ende Mai 2016 gibt Maxdata Schweiz die Geschäftstätigkeit auf. Laufende Verträge will man aber noch erfüllen und Garantieleistungen sicherstellen.
6. Mai 2016

     

Im Frühjahr 2015 liess Maxdata-Chef Carlo Widmer (Bild) verlauten, dass der Hardware-Disti sich in Richtung eines Dienstleisters wandle, der im Hardware-nahen Umfeld Services erbringe (Swiss IT Reseller berichtete). Doch nun kommt alles anders. Wie "Inside-channels.ch" meldet, stellt Maxdata Schweiz die Geschäftstätigkeit per Ende Mai 2016 ein. In einem Schreiben an die Händler, welches von Maxdata-Besitzer S&T verschickt wurde, heisst es, dass man nicht erwarte, dass sich das Geschäftsmodell von Maxdata, sprich Produktion und Verkauf von PCs und Notebooks, weiterhin effizient betreiben lasse.

Den neun Mitarbeitern von Maxdata Schweiz wurde bereits gekündigt, Carlo Widmer ist nun daran, für diese eine neue Stelle zu finden, wie er gegenüber "Inside-channels.ch" erklärte. Er sei in Verhandlungen, wollte aber den Verhandlungspartner nicht nennen. Zudem betonte Widmer, dass Maxdata nicht zahlungsunfähig sei. So sollen alle Verträge erfüllt und die Garantieleistungen sichergestellt werden.


Maxdata-Besitzer S&T will sich hierzulande derweil künftig auf IT-Dienstleistungen fokussieren. So konnte man im April den Berner IT-Dienstleister Amanox akquirieren. In Amanox soll nun Maxdata fusioniert werden – eine rechtliche Liquidation steht also nicht an. Widmer wird weiterhin für S&T arbeiten und weitere potentielle Übernahmekandidaten im IT-Dienstleistungs-Umfeld suchen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Maxdata vor dem Umbruch

12. April 2015 - Maxdata zieht sich aus dem Consumer-Geschäft zurück, will in den Embedded-Computing-Markt einsteigen und plant die Übernahme eines VARs.

Mit PCs Geld verdienen

8. März 2014 - Patrick Roettger (Lenovo), Carlo Widmer (Maxdata) und Lorenz Weber (PCP.ch) unterhalten sich mit «Swiss IT Reseller» über die Verdienstmöglichkeiten im Schweizer PC-Markt.

Carlo Widmer - Der Ingenieur

9. Dezember 2012 - Maxdata-Schweiz-Chef Carlo Widmer ist kein Mensch, der zurückschaut. Vielmehr besteht das Leben für ihn aus Phasen, die – einmal abgeschlossen – definitiv vorbei sind.

Kommentare
bei meinem maxdata 5500 PC schläft das Bild immer ein. ich muss ihn jedesmal abstürtzen lassen, danach lässt er sich problemlos wieder starten... wo kann ich ihn reparieren lassen? bitte um feedback! gruss a. bosshard
Donnerstag, 13. Oktober 2016, Bosshard



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER