Microsoft und Oracle auf Einkaufstour
Quelle: Opower/Solair

Microsoft und Oracle auf Einkaufstour

Oracle hat schon wieder zugeschlagen und sich nach Textura mit Opower einen weiteren Cloud-Anbieter geschnappt. Microsoft hat sich derweil mit Solair, einem italienischen Anbieter von IoT-Services, verstärkt.
4. Mai 2016

     

Erst Ende April hat Oracle die Übernahme des Cloud-Anbieters Textura bekannt gegeben, nun folgt bereits die nächste grosse Akquisition. Für rund 532 Millionen Dollar verleibt sich der IT-Riese auch Opower ein. Der Software-as-a-Service-Anbieter bietet verschiedene Cloud-Dienste für die Versorgungsindustrie an, die unter anderem zu einer Verbesserung der Kundenbetreuung und der Energieeffizienz führen sollen. Die Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und Opower sowie dessen Lösungen dann Teil der Oracle Utilities Industry Cloud Platform werden.


Neben Oracle hat auch Microsoft sein Portemonnaie geöffnet. Die Redmonder haben das noch junge italienische Unternehmen Solair gekauft, das verschiedene auf der Azure Cloud von Microsoft basierende Services für das Internet der Dinge (IoT) anbietet und zwar für eine ganze Reihe von Industrien wie beispielsweise Fabriken, den Retail, den Food- und Beverage-Bereich sowie das Transportwesen. Microsoft will damit sein IoT-Angebot für Unternehmen ausbauen. Die finanziellen Details wurden derweil nicht bekannt gegeben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle übernimmt Cloud-Anbieter Textura

29. April 2016 - Zum Preis von 663 Millionen Dollar hat Oracle den aufs Bauwesen spezialisierten Cloud-Anbieter Textura übernommen. Dessen Angebot soll mit Oracles Primavera-Plattform verschmolzen werden.

Microsoft-Gewinn bricht ein - Aktie ebenso

22. April 2016 - Im jüngsten Quartal musste Microsoft sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Federn lassen. Der Nettogewinn sank gar um fast einen Viertel, die Aktie reagierte entsprechend negativ.

Oracles Linux-Guru wechselt zu Microsoft

4. April 2016 - Wim Coekaerts, ehemals bei Oracle als Vice President für die Themen Linux und Virtualisierung zuständig, arbeitet neu für Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER