Anti-Spam-Lösungen im Test
Quelle: Pixabay

Anti-Spam-Lösungen im Test

Die Experten von AV Comparatives haben zum ersten Mal Anti-Spam-Lösungen getestet. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von Eset. Enttäuscht haben die Lösungen von Bullguard und Mcafee.
29. April 2016

     

Die Sicherheitsexperten von AV Comparatives haben erstmals die Anti-Spam-Lösungen verschiedener Consumer-Produkte unter die Lupe genommen. Alles in allem wurden 13 Lösungen getestet, indem über 127'000 Spam-Mails auf die Produkte losgelassen wurden. Die Experten haben dabei geprüft, wie viel Spam die Anti-Spam-Hürde passiert hat – und das auf einem Windows-7-Rechner mit Outlook 2013 als E-Mail-Client. Getestet wurden die Anti-Spam-Features folgender Produkte:

Avast Internet Security 2016
AVG Internet Security 2016
Bitdefender Internet Security 2016
• Bullguard Internet Security 16.0
Eset Smart Security 9.0
F-Secure Internet Security 2016
G Data Internet Security 2016
Kaspersky Internet Security 2016
Lavasoft Ad-Aware Pro Security 11.1
McAfee Internet Security 2016
Microsoft Outlook 2013
• Superspamkiller Pro 6.30
Symantec Norton Security 22.6


Als Hürde, damit die Resultate überhaupt publiziert werden, galt dabei der Spam-Filter, der in Outlook 2013 integriert ist und der 89,87 Prozent aller Spam-Nachrichten erkannt hat. Lösungen, die diese Erkennungsrate nicht erreicht hatten, wurden entsprechend auch nicht erfasst. Namentlich waren dies die Tools von Mcafee und Bullguard.
Mit 99,96 Prozent die höchste Erkennungsrate hat im Test das Produkt von Eset erzielt, knapp gefolgt von Superspamkiller Pro 6.30 mit einer Rate von 99,72 Prozent. Mit 99,41 Prozent ebenfalls viel erkannt hat G Data Internet Security 2016. Auf dem vierten Rang folgen dann die Lösungen von Bitdefender und F-Secure mit je 98,84 Prozent. Kaspersky Internet Security 2016 kommt auf eine Erkennungsrate von 97,97 Prozent, die Lösung von AVG auf 97,81 Prozent und die von Avast auf 96,71 Prozent. Unter der Marke von 95 Prozent blieben derweil die beiden Produkte Lavasoft Ad-Aware Pro Security 11.1 und Symantec Norton Security 22.6.


Alles zum Test und zum Testverfahren kann in diesem PDF von AV Comparatives nachgelesen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bullguard startet Partnerprogramm im DACH-Raum

14. April 2016 - Der dänische IT-Security-Spezialist Bullguard öffnet sein Partnerprogramm für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Vertriebsleiter Steve Hicks wünscht sich, in der Region neue Partner zu gewinnen.

Eset gewinnt Also Schweiz als neuen Distributor

7. April 2016 - Also Schweiz erweitert seine Produktpalette im Security-Bereich um die Business-Lösungen des Herstellers Eset.

Google verstärkt sich durch Impermium

16. Januar 2014 - Mit der Übernahme des Start-ups Impermium hat Google sein Team für Spam und Missbrauch weiter ausgebaut. Ein Preis für die Akquisition wurde nicht genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER