HTC, Oculus & Co. verkaufen dieses Jahr 9,6 Millionen VR-Geräte, sagt IDC
Quelle: Brack.ch

HTC, Oculus & Co. verkaufen dieses Jahr 9,6 Millionen VR-Geräte, sagt IDC

Laut einer Prognose von IDC werden in diesem Jahr 9,6 Millionen Virtual-Reality-Geräte abgesetzt. In puncto Umsatz wären das rund 2,3 Milliarden Dollar.
26. April 2016

     

Der weltweite Absatz von Virtual-Reality-Hardware soll in diesem Jahr in die Höhe schnellen, verkündet das Analystenhaus IDC. Insgesamt sollen 9,6 Millionen Einheiten verkauft werden, lautet die Prognose. Und was den Umsatz betrifft, rechnet IDC mit einer Zahl von 2,3 Milliarden Dollar. Angeführt werden soll die Liste der Top-Verkäufer dieses Jahr durch Samsung, Sony, HTC und Oculus. Im Jahr 2020 sollen dann schon 64,8 Millionen VR-Geräte über den Ladentisch gehen, sagt IDC weiter voraus. Stimmen die Zahlen, entspräche das einem Anstieg von 184 Prozent über die vier Jahre hinweg.


Augmented-Reality-Produkte sollen derweil noch etwas länger brauchen, bis sie auf dem Markt ankommen, vermuten die Marktforscher. Das liege insbesondere daran, dass es schwerer sei, diese Geräte zu produzieren, meint Tom Mainelli, Vice President for Devices & Displays bei IDC. Und die Produktion richtig anzugehen sei doch entscheidender als die Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Aber für das Jahr 2020 rechnet IDC damit, dass 45,6 Millionen Stück an Augmented-Reality-Hardware verkauft werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Sonys Playstation VR erscheint im Oktober für 400 Euro

16. März 2016 - Im Oktober wird Sony sein Virtual-Reality-Headset Playstation VR auf den Markt bringen. Kosten wird es 400 Euro. Zudem werden bis Ende Jahr bereits 50 dafür entwickelte Spiele versprochen.

Erste Oculus-Ready-PCs von Asus, Dell und Alienware

10. Februar 2016 - Ab 16. Februar kann die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift in den USA gleich auch zusammen mit einem dafür zertifizierten PC vorbestellt werden. Erste solche Rechner gibt es von Asus, Dell und Alienware.

1,1 Milliarden Dollar Umsatz mit VR-Headsets

15. Dezember 2015 - Einer Studie zufolge sollen im Jahr 2016 1,1 Milliarden Dollar mit Virtual-Reality-Headsets eingenommen werden. Grosse Gewinnerin soll mit 1,5 Millionen verkauften Geräten die Playstation VR werden, gefolgt von Oculus Rift und HTC Vive.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER