Nokia kauft Withings für 191 Millionen Dollar
Quelle: Nokia

Nokia kauft Withings für 191 Millionen Dollar

Nokia will im Bereich Digital Health vorstossen und den Schritt zurück in die Konsumenten-Welt schaffen. Dafür schluckt das finnische Unternehmen nun einen französischen Wearable-Hersteller.
26. April 2016

     

Nokia hat seine Pläne bekannt gegeben, den französischen Fitness-Wearable-Hersteller Withings zu übernehmen. Ziel des finnischen Unternehmens sei, so den Schritt zurück in den Konsumenten-Markt zu schaffen und im Bereich des digitalen Gesundheitswesens vorzustossen. Die Übernahme des Unternehmens mit rund 200 Mitarbeitern lässt sich Nokia 191 Millionen Dollar kosten. Abgeschlossen sein soll der Kauf im dritten Quartal dieses Jahres.


Der Schritt kommt fast auf den Tag genau zwei Jahre, nachdem Nokia das Mobiltelefon-Geschäft an Microsoft veräussert hat (Swiss IT Reseller berichtete). Nokia-CEO Rajeev Suri erklärte, dass Digital Health schon lange strategisch von Interesse sei, dass man nun eben einen konkreten Schritt nehme. Grundsätzlich stärke die Übernahme auch die Position im grossen Bereich Internet der Dinge. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia streicht jede vierte Stelle in der Schweiz

25. April 2016 - Nokia baut in der Schweiz 25 Stellen ab. Damit fällt rund jeder vierte Nokia-Job an den Standorten Zürich und Lausanne weg.

Nokia akquiriert Nakina Systems

24. Februar 2016 - Nokia übernimmt den kanadischen Sicherheits-Spezialist Nakina Systems. Mit der Übernahme plant das finnische Unternehmen das eigene Portfolio von Sicherheitslösungen zu erweitern.

Nokia schliesst Verkauf des Kartendienstes Here an Audi, BMW und Daimler ab

4. Dezember 2015 - Nokia hat den Verkauf des Kartendienstes Here an Audi, BMW und Daimler früher als erwartet abschliessen können, da alle nötigen Zustimmungen seitens der Kartellbehörden bereits vorliegen.

Nokia soll Rückkehr ins Mobile-Business planen

11. August 2015 - Nokia ist offenbar auf der Suche nach Mitarbeitern und Partnern, um ins Mobiltelefon-Geschäft zurückzukehren. Das Comeback soll für 2016 anstehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER