Microsoft-Gewinn bricht ein - Aktie ebenso
Quelle: Microsoft

Microsoft-Gewinn bricht ein - Aktie ebenso

Im jüngsten Quartal musste Microsoft sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Federn lassen. Der Nettogewinn sank gar um fast einen Viertel, die Aktie reagierte entsprechend negativ.
22. April 2016

     

Microsoft hat die Zahlen fürs abgelaufene dritte Geschäftsquartal vorgelegt und sorgte auf der ganzen Linie für enttäuschte Gesichter. So sank der zwischen Januar und März erzielte Umsatz innert Jahresfrist von 21,7 auf 20,5 Milliarden Dollar, womit man leicht unterhalb der Analysten-Prognosen zu liegen kam. Auch der Nettogewinn gab markant nach und sank von knapp 5 Milliarden im Vorjahr auf nunmehr rund 3,76 Milliarden Dollar, was ohne Sonderposten 62 Cents pro Microsoft-Papier entspricht. Von Seiten der Marktbeobachter wurde auch hier mit mehr gerechnet: Die von Thomson Reuters befragten Analysten gingen im Schnitt von 64 Cents pro Aktie aus. Microsoft begründete den tieferen Gewinn primär mit unerwartet angefallenen Steuerabgaben.

Erwartungsgemäss schlug sich der Softwarekonzern auch im Berichtsquartal insbesondere im Cloud-Geschäft gut, wo der Umsatz um 3 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Die Einnahmen mit der Azure-Plattform konnten gar mehr als verdoppelt werden. Angesichts des darbenden PC-Geschäfts entwickelte sich auch das Geschäft mit den Windows-Betriebssystemen erstaunlich gut, das Umsatzminus betrug gerade einmal 2 Prozent.


Ein durchzogenes Bild zeigt sich derweil im Hardwaregeschäft: Während die Surface-Tablets beachtlich gut liefen und der Umsatz gegenüber Vorjahr um über 60 Prozent auf gut eine Milliarde Dollar gesteigert werden konnte, gaben die Verkäufe der Lumia-Smartphones auf gerade einmal noch 2,3 Millionen Geräte nach.

Die Microsoft-Zahlen wurden von Anlegerseite mit wenig Begeisterung aufgenommen und der Kurs der Microsoft-Papiere gab im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 5 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Windows-Umsatz bricht ein

14. April 2016 - Analysten prognostizieren Microsoft einen Einbruch der Windows-Umsätze um 7,5 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar für dieses Jahr.

Microsoft entlässt erneut in Mobile-Sparte

12. Februar 2016 - In der Mobile-Sparte von Microsoft kommt es erneut zu Entlassungen. Die Rede ist von Dutzenden von Stellen, die gestrichen werden sollen.

Umsatz- und Gewinnrückgang bei Microsoft

29. Januar 2016 - Microsoft kämpft mit einem schwindenden Umsatz im Mobiltelefon- und Windows-Geschäft, während das Cloud-Business angeführt von Office 365 und Azure auch im zweiten Quartal 2016 florierte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER