Samsung behauptet Führung im Markt für kleine Displays
Quelle: IHS

Samsung behauptet Führung im Markt für kleine Displays

Im Markt für Displays mit Diagonalen von 9 Zoll und weniger wurde vergangenes Jahr 4 Prozent mehr Umsatz erzielt, während der Absatz stagnierte. Angeführt wurde der Mini-Display-Markt auch 2015 von Elektronikriese Samsung
15. April 2016

     

Die Marktforscher von IHS haben den Markt für kleine Displays mit Diagonalen unter 9 Zoll analysiert. Gemäss der Untersuchung wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus 2,8 Milliarden dieser Mini-Panels abgesetzt, womit der Verkauf im Vorjahresvergleich stagnierte. Hingegen konnte der Umsatz im Berichtszeitraum um rund 4 Prozent auf knapp 44 Milliarden Dollar gesteigert werden. Laut IHS entwickelten sich die verschiedenen Panel-Technologien 2015 höchst unterschiedlich: Während etwa der Absatz von AMOLED-Displays um 54 Prozent und jener von Polysilicon- TFTs (LTPS) um 10 Prozent zulegte, gaben die Verkäufe von amorphen Silikon-TFTs um 10 Prozent nach.


Angeführt wurde der Markt von Sub-9-Zoll-Displays auch im vergangenen Jahr von Samsung mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Japan Display mit 16 und LG Display mit 14 Prozent Marktanteil. Die weiteren Ränge werden belegt von Sharp (10%) und Innolux (5%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

LG Display investiert 8,7 Milliarden Dollar in OLED-Fertigung

27. November 2015 - Der südkoreanische Elektronikriese LG Display will 8,7 Milliarden Dollar in eine neue Produktionsanlage für OLED-Displays investieren. Die Displays sollen schon 2018 bei Apples iPhones zum Einsatz kommen.

Absatz von Grossformat-Displays zieht an

27. November 2015 - Im dritten Quartal wurden im EMEA-Raum 15 Prozent mehr grossformatige Displays abgesetzt als noch im Jahr davor. In der Schweiz beträgt das Plus ebenfalls beachtliche 13,8 Prozent.

Sharp will angeblich LCD-Geschäft an Japan Display verkaufen

28. August 2015 - Der japanische Elektronikriese Sharp will das LCD-Business unbestätigten Meldungen zufolge an den Mitbewerber Japan Display verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER